Berichte der Fechtabteilung

30.11.2016 14:51

TVH-Fechten: Oberfranken-Cup Niederlage gegen Bayreuth

Vor wenigen Jahren auf Initiative der Fechtabteilung des TV Helmbrechts, genauer gesagt auf Betreiben des stellvertretenden Bezirksfechtwarts Herbert Groh (TVH), ins Leben gerufen, ist der Oberfranken-Cup inzwischen ein etablierter Bestandteil der fechtenden Vereine Oberfrankens.

Im Geiste einer intensiveren Zusammenarbeit und der Möglichkeit sich gegenseitig auszutauschen, tritt der sportliche Wettkampfcharakter dennoch nicht in den Hintergrund.

So war dies auch bei der diesjährigen Begegnung im zwischen den Fechtabteilungen der Bayreuther Turnerschaft (BTS) und des TV Helmbrechts der Fall.

Der TV Helmbrechts trat mit Herbert Groh, Alexander Vogel und Christoph Callsen mit seiner derzeitigen „Alten Garde“ an, die sich den Routiniers Matthias Daab und Martin Schmidt sowie dem Rückkehrer Felix Böhm auf Seiten des BTS gegenüber sahen.

Nach dem ersten von drei Durchgängen lag der TVH auch gleich mit 0:3 Gefechten zurück. Besonders bitter war dabei die 4:5 Niederlage von Callsen gegen Daab, da Callsen zuvor bereits mit 4:2 in Führung lag. Im zweiten Viertel erfocht Vogel gegen Schmidt zunächst den Anschlusssieg zu 1:3, aber danach war es wiederum Callsen, der seine Leistung gegen Böhm nicht abrief, sich mehrere Konzentrationsschwächen leistete und eine Führung nicht ins Ziel brachte, sodass es bereits am Ende des zweiten Durchgangs durch die zusätzliche Niederlage von Groh gegen Daab 1:5 für die BTS stand.

An der 3:6 Gesamtniederlage konnten nun auch die abschließenden Siege von Groh gegen Böhm und Callsen gegen Schmidt nichts mehr ändern.
Callsen zeigte sich im Anschluss an das Mannschaftsgefecht selbstkritisch und nahm die Niederlage auf seine Kappe: „Heute war mehr drin, das hätten wir gewinnen müssen. Aber 3 dumme Fehler von mir haben heute der BTS gereicht, ansonsten geht es 5:4 für uns aus.“

CC