Berichte der Fechtabteilung

06.06.2016 11:52

TVH-Fechten: Nachlese zum Ernst-Steeger-Turnier

Spannend bis zum letzten Treffer

So knapp ging bisher kein Helmbrechtser Degenturnier aus. Letztendlich entschied ein einziger Treffer über Platz eins oder zwei.

Mit drei gewonnenen Mannschaftskämpfen ging das Team "Lila" mit Franziska Müller und Christoph Callsen (beide TV Helmbrechts) sowie Andre Langen ( MTV Saalfeld) siegesbewußt ins letzte Gefecht.

Das gegnerische Team "Elfenbein" mit Constanze Landte (MTV Saalfeld), Thaddäus Swadzba (SGS Erlangen) und Alexander Raithel/Henrik Groh (beide TV Helmbrechts) war bis zu diesen Zeitpunkt sieglos.
Doch im letzten Gefecht gab das Team "Elfenbein"  Alles. Nach 8 Einzelkämpfen stand es 4 : 4 und der Sieger würde nach dem Gefecht Callsen - Raithel feststehen. Beide Fechter kämpften mit der gleichen Taktik und Raithel gelang mit einen Tempostoß in den Angriff von Callsen der entscheidende 8 Treffer.
Danach stand fest, dass das Team "Orange" mit 3 Mannschaftssiegen und 19 gewonnenen Einzelgefechten auf Platz 2 landen würde.

Das Team "Blau" mit Annika Schulz (MTV Saalfeld), Christian Blohm (TG Schweinfurt) und Frederik Ullein (TSG Bamberg) wurde mit 3 Mannschaftssiegen und 20 gewonnen Einzelgefechten Turniersieger. Wie eng die Mannschaften leistungsmäßig beieinander lagen wird ebenfalls bei Platz 3 des Teams "Grün" mit Ann-Kathrin Wiggers (TSV Hof), Johannes Struck (TG Schweinfurt) und Paul Bergmann (SGS Erlangen) deutlich, mit zwar "nur" 2 Mannschaftssiege aber mit 21 Siege in den Einzelgefechten die höchste Ausbeute.
Den 4. Platz belegte das Team "Orange" mit Nathalie Haase (TV Helmbrechts), Tobias Haas (TSV Hof) und Robert Risack (SGS Erlangen) mit 1 Mannschaftssieg und 15 gewonnenen Einzelgefechte.

Ziel des Ausrichters der Helmbrechtser Fechtabteilung wird es in 2017 sein wieder 3 Bahnen "auslegen" zu müssen, dann kann die Trefferzahl auch von 8 auf 5 wieder gesenkt werden. Mit 5 Teams bei einer Beteiligung von 6 Vereinen war 2016 ein spannendes Turnier möglich, wobei erstmalig Fechter aus allen drei fränkischen Bezirken antraten.

HG