Berichte der Fechtabteilung

20.08.2019 16:17

TVH-Fechten: Linhardt beim Saisonabschluss erfolgreich für den TVH

 

Die zum ersten Mal in Bamberg stattfindenden gemeinsamen Bezirksmeisterschaften der Schüler, B- und A- Jugend von Ober-, Unter- und Mittelfranken boten einen anspruchsvollen Abschluss der Fechtsaison 2018/2019. Der Bezirk Oberfranken beteiligte sich erstmalig an den gemeinsamen Meisterschaften, obwohl die offiziellen Bezirksmeisterschaften bereits im Lauf der Saison ausgefochten wurden.

Auch der Nachwuchs der Fechtabteilung des TV Helmbrechts war durch Leander Linhardt vertreten, der gleich in zwei Waffen, Degen und Florett, startete.
Die große Teilnehmerzahl bedeutete für den jungen Fechter zwei Fechtrunden mit überdurchschnittlich vielen Gefechten, die es trotz sommerlicher Hitze an der Regnitz durchzustehen galt. Diese wusste der in dieser Saison weiter gereifte TVH- Fechter hervorragend zu absolvieren. 

Im ersten Durchgang wurde die Entscheidung im Florett gesucht.
In der aus insgesamt 14 Florettfechtern bestehenden Endrunde zeigte Linhardt deutlich seine Stärke in dieser Waffe und musste sich einzig und allein Jonte Tatzko vom Nürnberger FC mit 5:3 geschlagen geben und landete somit nach Tableau mit 12 Siegen in 13 Gefechten auf Platz 2.

Auch in der darauffolgenden Degenendrunde, mit insgesamt 12 Teilnehmern zeigte der Nachwuchsfechter trotz der eher ungeliebten Waffe eine überragende Leistung und hatte schließlich 9 Siege und nur 2 Niederlagen auf dem Tableau stehen.
Da am Ende alle Bezirke getrennt gewertet wurden, konnte sich Linhardt sogar über zweimal Edelmetall für Oberfranken und den TV Helmbrechts freuen.

Dieses Ergebnis zog einen passenden Schlussstrich unter eine, für die Fechtabteilung des TVH durchaus gelungene Saison.

CC

 

Zurück zur Übersicht