Berichte der Fechtabteilung

01.03.2016 11:51

TVH-Fechten: Lars Schindler holt Bezirksmeistertitel


Oberfränkische Meisterschaften der B-Jugend und Junioren in Helmbrechts


Nachdem bereits im November die Schüler und A-Jugendlichen ihre Bezirksmeister ermittelt hatten, war es nun an der B-Jugend und der Junioren die besten Nachwuchsfechter im Bezirk zu bestimmen.

Der Austragungsort, die städtische Turnhalle in Helmbrechts, stellte sich inzwischen mehrmals als gutes Pflaster für die Fechter des TV Helmbrechts heraus und so sollte es auch diesmal wieder sein.

Den ersten Podestplatz des Tages sicherte sich Kilian Eul, der in der Florett-Endrunde der B-Jugendlichen den zweiten Platz hinter dem Bamberger Fechter Schinger holte. Die A-Jugendlichen Henrik Groh und Yannick Schindler waren ebenfalls für die Endrunde im Florett startberechtigt, allerdings diesmal für die Endrunde der älteren Jahrgangsstufe der Junioren. Das Florett-Fechten der Junioren wird seit Jahren von Vertretern der Vereine aus Bamberg und Selb dominiert. Daran sollte sich auch heuer nichts ändern, sodass die beiden TVHler sich der Übermacht beugen mussten und den Sprung aufs Podest verpassten.

Bei den Degenfechtern der Junioren scheint sich das Gleichgewicht langsam aber sicher nach Helmbrechts verschoben zu haben. Holte Lars Schindler bei den A-Jugendlichen noch denkbar knapp und eng, aber verdient den Titel, so ließ er bei den Junioren die Konkurrenz in der Endrunde souverän hinter sich zurück. Lediglich Nicolas Fuchs aus Marktredwitz brachte Schindler an den Rand einer Niederlage. Mit 5 Siegen aus 5 Endrundgefechten sicherte sich Schindler den Titel des Bezirksmeisters der Degenfechter.

Aufgrund der guten Leistungen gehen Trainer und Betreuer davon aus, dass Schindler deswegen Anfang April auch bei den Aktiven starten wird, sollte die ausstehende Handball-Bayernliga-Qualifikation der „Jungfüchse“ nicht zum selben Zeitpunkt stattfinden.

CC

Zurück zur Übersicht