Berichte der Fechtabteilung

21.02.2018 14:58

TVH-Fechten: Krachende Niederlage zum Jahresauftakt

 

Callsen scheitert nach der Vorrunde in Saalfeld

Nach dem gelungenen Jahresabschluss 2017 in Nürnberg stand der Jahresbeginn im Zeichen der Mitteldeutschen Meisterschaften in Saalfeld.

Als einziger Aktiver der Fechtabteilung des TV Helmbrechts ging Christoph Callsen bei den Thüringern an den Start. Mit dem Turniersieg in Nürnberg im Rücken erhoffte er sich eine weitere gute Leistung an diesem Wochenende zu erbringen.

In der Vorrunde gelang dies auch gegen die Fechter aus Leipzig und Bautzen auch recht ordentlich. Lediglich den beiden Konkurrenten Matthias Berger (USC Magdeburg) und Michael Behrendt (Fechtzentrum Berlin) musste er sich mit knappen 4:5 Niederlagen geschlagen geben.

Diese Leistung brachte ihm Platz 12 nach der Vorrunde ein, was Callsen für eine eigentlich gute Ausgangsposition hielt. In der Runde der letzten 32 traf der TVH Fechter dann aber auf Daniel Reiß vom FC Leipzig. Gegen Reiß vermochte Callsen bis zum Stand von 3:5 noch mitzuhalten, danach wollte dem Helmbrechtser gegen den schnelleren und technisch stärkeren Leipziger aber kaum eine Aktion mehr gelingen. Gerade einmal zwei weitere Treffer wusste Callsen noch zu setzen, bevor er mit einer sehr deutlichen 5:15 Niederlage von der Planche geschickt wurde.

Unzufrieden mit seiner Leistung landete er letztendlich auf Rang 19.

CC

Zurück zur Übersicht