Berichte der Fechtabteilung

19.06.2017 12:37

TVH Fechten: Helmbrechtser Ernst-Steeger-Turnier erneut mit sehr guter Teilnehmerzahl

Der 23. Durchgang des Helmbrechtser "Ernst-Steeger Turnier" zeigte eine erfreulich rege Beteiligung.

Insgesamt traten 7 Mannschaften auf 3 Bahnen an, damit war die Kapazitätsgrenze der Schulturnhalle in der Kulmbacher Straße erreicht. Die Mannschaften wurden  vor dem Turnierbeginn zusammengelost mit in der Regel 2 Herren und einer Dame aus  erschiedenen Vereinen.

Die TVH-Fechter konnten neben Startern aus den oberfränkischen Vereinen TSG Bamberg, TS Bayreuth und TSV Hof auch Starter aus Mittelfranken der SGS Erlangen, aus Unterfranken der TG Schweinfurt und aus Thüringen, der SVE Altenburg begrüßen.

Jede Mannschaft musste 6 Mannschaftsgefechte mit insgesamt 54  Einzelgefechten im Turnier bestreiten. Dabei zeigte die Mannschaft "Grün" mit den Fechtern Nadine Stahl, SGS Erlangen, Dr. Johannes Struck, TG Schweinfurt und Matthias Barthel, TSV Hof zu keiner Zeit Schwäche. Ihr gelang es sämtliche 6 Mannschaftsgefechte für sich zu entscheiden und dabei 34 Einzelgefechte siegreich zu beenden.

Mit 5 Mannschaftssiegen und 32 Siege in den Einzelgefechten folgte  die Mannschaft "Beige" mit den Fechtern Tanja Gallwas, SGS Erlangen, Felix Angerhausen, TSV Hof und Federik Ullein, TSG Bamberg dicht auf. Die Bronzemedaille sicherte sich eine reine Männermannschaft.

Neben Dr. Martin Schmidt, TS Bayreuth und Fabian Mühlebach, TSG Bamberg war auch der Helmbrechtser Kilian Eul im Team "Blau", welches 4 Mannschaftssiege und 28 Einzelsiege erzielte.
Neben Kilian Eul waren für den TVH die beiden weiteren B-Jugendliche Leander Linhardt und Titus Schulze Zumhülsen das erstemal bei diesen Turnier am Start. Obwohl ihre Hauptwaffe das Florett ist konnte bei diesen Degenturnier doch wertvolle Wettkampferfahrung gesammelt werden. Diese wird wohl Titus Schulze Zumhülsen am nötigsten haben, tritt er doch am 28. Mai in Halle/Saale als Starter für Bayern bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend an. Bester TVH Fechter war Henrik Groh, dem es gelang 10 Siege in 18 Gefechte zu erzielen.
Auch Herma Teschke machte bei Ihren ersten Degenturnier einen guten Eindruck konnte sie doch mit 6 Einzelsiegen hinter Ann Kathrin Wiggers (14 Einzelsiege) und Nadine Stahl (7 Einzelsiege) bei einer Wertung der Damen einen guten 3. Platz erzielen.

Ursprünglich wurde dieser Turniermodus entwickelt um  junge TVH Fechter  an die Wettkämpfe im Aktivenbereich heranzuführen, beim Ernst Steeger Turnier 2017 war dies erneut gelungen.

Herbert Groh