Berichte der Fechtabteilung

16.02.2017 10:14

TVH-Fechten: Generalprobe und Premiere in Fürth

Eine Woche vor den Bayerischen Meisterschaften stand für den B-Jugend-Nachwuchs der Fechtabteilung des TV Helmbrechts die Generalprobe in Fürth statt.

Neben den etablierten Fechtern Leander Linhardt und Titus Schulze-Zumhülsen trat auch Toni Strobel an, der erst kürzlich seine Turnierreifeprüfung bestand und nun seine Premiere auf der bayerischen Bühne feiern durfte.

In dem 17 Starter umfassenden Feld, das abgesehen von den TVHlern nur mit Fechtern der „Großen“ wie München, Neu-Ulm, Fürth oder Würzburg besetzt war, wurde dies zu einer harten Aufgabe für den jüngsten Zugang der Abteilung. Trotz dieser Umstände schaffte Strobel den Einzug in die Runde der letzten 16, musste sich hier nach hartem Kampf aber mit 8:10 (Tatzko, FC Fürth) geschlagen geben.

Mit je 3 Siegen in ihren Vorrunden qualifizierten sich Linhardt und Schulze-Zumhülsen problemlos für die 16er Runde.
Linhardt erwischte einen unglücklichen Start und musste nach einer 4:8 Niederlage gegen Emile Uiker (MTV München) in den Hoffnungslauf. Dort schlug er sich tapfer, verhindern konnte er seine zweite K.O.-Niederlage auch hier nicht (8:10 gegen Carlo Schwick, KTF Luitpold München). Am Ende stand für ihn trotz guter Leistung nur der 14. Platz zu Buche.

Ein bisschen besser erwischte es Schulze-Zumhülsen: Nach einer 3:10 Pleite (Kappl, TSV Neu-Ulm) drehte er im Hoffnungslauf das Ruder herum und ließ einen souveränen 10:1 (Walz, FC Fürth) Sieg folgen. Damit um die Plätze 9 bis 12 kämpfend, sollte sich nun gegen Martin Pearce vom MTV München entscheiden, ob der Einzug ins 8er Finale gelingen sollte. Dass es am Ende mit einer 8:10 Niederlage nicht ganz reichte, sollte den Helmbrechtser nicht grämen. Schließlich brachte ihm der 9. Platz in Fürth in der bayerischen Rangliste der B-Jugend „jüngerer Jahrgang“ auf Rang 2.

CC

Zurück zur Übersicht