Berichte der Fechtabteilung

01.03.2016 11:37

TVH-Fechten: Florett-Macht von der Regnitz nicht zu bezwingen

TVH-Aktive scheitern zweimal an Bamberger Mannschaft

Parallel zu den Oberfränkischen Meisterschaften der B-Jugend und Junioren trafen die Florettmannschaften der Aktiven aufeinander.

Im Klartext hieß das: einmal mehr TV Helmbrechts gegen TSG Bamberg. In den letzten Jahren waren die TVHler den Bamberger Florettfechtern meist deutlich unterlegen. Leider sollte dies auch heuer wieder einmal der Fall sein.

Der TVH, vertreten durch Christoph Callsen, Alexander Vogel und Herbert Groh, sah sich mit Maximillian Bauer, Frederick Ullein, Patrick Harman und Christoph Io Lacono der stärksten Besetzung der TSG gegenüber, die diese zur Zeit wahrscheinlich zu bieten hat.
Bestand gegen Ende des ersten Drittels mit einem 5 Treffer Rückstand beim 10:15 für den TVH durchaus noch Hoffnung, so zeigten die Fechter von der Regnitz im zweiten Drittel ihre Klasse und zogen auf 17:30 davon. Das letzte Drittel entschied der TVH zwar mit 16:13 für sich, allerdings war an der klaren 33:43 Niederlage nicht mehr zu rütteln und Bamberg verbuchte den Sieg für sich.

Die gleiche Begegnung fand direkt im Anschluss nochmal als Oberfranken-Cup statt. Die Richtlinien des Cups besagen, dass hier nach dem alten Modus gefochten wird, also die Einzelsiege und nicht das Gesamtergebnis zählt. Dass dies dem TVH nicht zum Vorteil gereichte, sahen die Zuschauer anhand der deutlichen 2:7 Niederlage.
Die nächste Gelegenheit für die Helmbrechtser Aktiven es besser zu machen, steht am 10.04. ins Haus, wenn sich Oberfrankens Aktive in Helmetz ein Stelldichein zu den Bezirksmeisterschaften geben.

CC