Berichte der Fechtabteilung

12.12.2018 08:43

TVH-Fechten: Es hat wieder nicht ganz gereicht

Bereits seit mehreren Jahren ist das Internationale Bäderfechtturnier der Saisonauftakt für die Aktiven Fechter des TV Helmbrechts.
Traditionell als Mixed-Team-Turnier ausgerichtet, ging der TVH in Person von Christoph Callsen eine Startgemeinschaft mit dem TSV Hof, beziehungsweise deren Aktiven Fechterin Ann-Kathrin Wiggers ein.

Die beiden schrammten in der letzten Saison denkbar knapp an einem Turniersieg in Bad Elster vorbei, weshalb für dieses Jahr die klare Parole „ganz oben“ ausgegeben wurde. Aber wie immer, wenn man sich zu viel vor nimmt, sollte es zwar wieder das Treppchen werden, diesmal aber „nur“ Platz 3.

Dass der Sprung nach vorne verpasst wurde lag nicht an der Hoferin Wiggers. In der letzten Saison noch für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, erhielt sie sich einen Großteil ihrer Form über die lange Sommerpause bei und wusste mit 12 Siegen in 14 Gefechten sehr deutlich zu überzeugen. In der Einzelwertung der Damen bedeutete dies für sie am Ende Rang 2.

Der TVH-Fechter Callsen zeigte allerdings in einigen Gefechten Nerven und stellte auch sonst Fehler zur Schau, die ganz klar auf das, aus beruflichen Gründen, große Trainingsdefizit zurückzuführen waren.
Im gelang es dadurch lediglich die Hälfte aller Gefechte für sich zu entscheiden und verhagelte dem Team TVH/TSV so die Bilanz. Dass es am Ende doch für Platz 3 in der Gesamtwertung reichte, war einem sehr ausgeglichenen Starterfeld geschuldet, bei dem am Schluss meist nur die Trefferbilanz über die Platzierung entschied.

CC