Berichte der Fechtabteilung

14.05.2014 11:07

TVH-Fechten: Ein Pokal bleibt in Helmbrechts

Johanna Saalfrank in der Siegermannschaft beim 20. Helmbrechtser Degen-Mannschaftsturnier

Bei der 20. Auflage des Helmbrechtser Degen-Mannschaftsturniers kreuzten am vergangenen Sonntag 21 Fechter aus 7 Vereinen von Erlangen bis Altenburg die Klingen. Wie es der besondere Helmbrechtser Turniermodus vorsieht wurden zu Beginn die Fechter aus einem großen Topf zu Mannschaften zusammen gelost. Der Hintergrund dafür ist die Absicht gerade jungen Nachwuchsfechtern die Möglichkeit zu bieten mit Fechtern aus anderen Vereinen in Kontakt zu kommen und so eine Vernetzung der Vereine für die Zukunft zu fördern.

Dass dabei die jüngste Helmbrechtser Starterin Johanna Saalfrank in die spätere Siegermannschaft gelost wurde, war zu Beginn allerdings noch nicht zu erahnen. In diesem Jahr brachte das Losglück ein sehr ausgeglichenes Niveau zu Tage, was das fechterische Können anbelangte. Erst gegen Ende des Turniers kristallisierte sich ein Favorit mit der Mannschaft „Orange“ heraus, bestehend aus Dr. Martin Schmidt (Bayreuther TS), Lothar Vigelahn (SV Medizin Bad Elster) und eben Johanna Saalfrank vom TV Helmbrechts.

Es mag eine Ironie des Schicksals sein, dass der entscheidende Treffer zum Turniersieg für die Mannschaft „Orange“ ausgerechnet im letzten Gefecht beim Stand von 4:4 Gefechten gegen die Mannschaft „Oliv“ und beim Trefferstand von 4:4 zu Gunsten von Dr. Schmidt zum 5:4 Sieg gegen Christoph Callsen (TVH) fiel; ist doch zu erwarten, dass sich beide Fechter am kommenden Sonntag zusammen mit Matthias Daab (ebenfalls Bayreuth) in Hof bei den oberfränkischen Meisterschaften um den Titel im Herren-Degen schlagen werden.

CC