Berichte der Fechtabteilung

21.02.2018 15:03

TVH-Fechten: Toni Strobel ein Jahr nach der Premiere auf dem Treppchen

Toni Strobel auf Rang 3 beim Fürther Kleeblatt

Das neue Jahr führte den Nachwuchs der TVH Fechtabteilung nach Mittelfranken. Der FC Fürth war einmal mehr der Gastgeber des Fürther Kleeblatts zu dem sowohl die Helmbrechtser B- als auch A-Jugend reisten.

Für die A-Jugendlichen Kilian Eul und Leander Linhardt bedeutete dies den ersten Auftritt bei der A-Jugend außerhalb von Oberfranken. Dass sie hier ein deutliches härteres Pflaster erwartete, war in der Vorrunde zunächst aber nicht zu spüren.
Beide TVH Nachwuchsfechter wussten zu überzeugen und qualifizierten sich für die k.o.-Runden.
Der bis dato auf Platz 20 gesetzte Linhardt wusste sich in der Runde der letzten 32 auch gegen Jonte Tatzko (FC Fürth) ordentlich durchzusetzen und gewann sein Gefecht mit 15:11. Im anschließenden Achtelfinale musste sich Linhardt allerdings dem derzeitigen Siebten der Bayerischen A-Jugend-Rangliste Jakob Neeb (TG Würzburg) mit 3:15 geschlagen geben.

Heftiger erwischte es Kilian Eul. Für ihn war bereits in der Runde der letzten 32 Schluss. Es ist ihm jedoch zu Gute zu halten, dass er gegen den späteren Turniersieger Jan Fritsche (MTV München) ausschied, was seine gute Leistung deswegen nicht schmälert.

Die beiden B-Jugendlichen Titus Schulze-Zumhülsen und Toni Strobel zeigten eine Leistung, die sie zurecht wieder zu Anwärtern auf die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften machten. Während Schulze-Zumhülsen erst im Viertelfinale an Max Klostermann (KTF Luitpold München) mit 5:10 scheiterte, nachdem er zuvor Sebastian Paul (TSG Füssen) mit 10:4 besiegte, schaffte es Toni Strobel sogar bis ins Halbfinale.
Nach 4 Siegen aus 6 Gefechten in der Vorrunde fand sich Strobel auf Rang 3 wieder, was ihm für die Runde der letzten 16 ein Freilos bescherte. Im Viertelfinale traf er auf Valentin Baum (KTF Luitpold München), gegen den er sich mit 10:7 durchsetzte. Erst im Halbfinale musste sich der TVH Fechter mit 0:3 nach Zeitablauf geschlagen geben.
Dies bescherte ihm am Ende Platz 3 und damit eine Platz auf dem Treppchen, exakt ein Jahr nachdem er 2017 seine Premiere auf der bayerischen Ebene gefeiert hatte. Damit steht Strobel nun auch auf Rang 3 der Bayerischen B-Jugend-Rangliste und wäre zum jetzigen Zeitpunkt für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Titus Schulze-Zumhülsen steht momentan auf Rang 7 mit nur 2 Punkten Rückstand auf den ersten Qualifikationsplatz 5. Bei noch 3 ausstehenden Q-Turnieren bleibt das Rennen eng, aber der TVH ist gut dafür aufgestellt und darf sich berechtigte Hoffnungen machen, auch heuer wieder einen Nachwuchsfechter zu den nationalen Meisterschaften zu schicken.

CC