Berichte der Fechtabteilung

13.11.2017 11:28

TVH Fechten: Ein fast perfekter Saisonauftakt

Startgemeinschaft TSV Hof/TVH mit nur einem Treffer Rückstand auf Platz 1

Einmal mehr führte der Saisonauftakt der Helmbrechtser Fechter die Aktiven ins benachbarte Vogtland nach Bad Elster.

Das dortige Internationale Bäderfechtturnier, das heuer in seiner 15. Auflage stattfand, ist inzwischen ein fester Termin im TVH Kalender geworden. Nach überstandener Verletzungspause der Hoferin Ann-Kathrin Wiggers, trat diese zusammen mit Christoph Callsen vom TV Helmbrechts in einer Startgemeinschaft an, um nach dem 2014 geholten 3. Platz in der Mannschaftswertung nun den Sprung nach ganz vorne anzusetzen.

Das diesjährige Bäderturnier, das traditionell im Mixed-Modus ausgetragen wird, war gekennzeichnet durch ein starkes, aber sehr ausgeglichenes Niveau, dass lange Zeit offen ließ, welche Mannschaft als klarer Favorit hervorgehen würde.
Erst gegen Mitte des Turniers zeigte sich eine Tendenz, welche der 16 angetretenen Mannschaften berechtigte Ambitionen auf das Podium hatte. Neben dem Team TVH/TSV gewannen in der zweiten Turnierhälfte die Favoriten aus Schkeuditz, Halle und Pisek einen Vorsprung heraus. Gerade hier traf man nun auf die starken Tschechen. Wiggers zeigte jedoch keine Nerven und bezwang Vendula Tyllova taktisch überlegt mit 4:3 nach Zeitablauf.

Callsen wollte dem nicht nachstehen, lag aber nach anderthalb Minuten bereits mit 2:4 gegen Petr Sedivý zurück. Der TVHler holte jedoch noch zum 4:4 auf, lief dann aber in einen geschickten Konter des Fechters aus Pisek und musste sich 4:5 geschlagen geben. Vor dem letzten Durchlauf lag das Team TVH/TSV schließlich mit 3 Siegen hinter dem tschechischen Spitzenduo zurück.
Im letzten Gefecht wurden die Konkurrenten aus Radebeul klar geschlagen und so rutschte das oberfränkische Duo dank der besseren Trefferbilanz noch auf Rang 2 vor Schkeuditz und Bad Elster 1 und nur einen Sieg hinter Platz 1. Am Schluss verpassten Callsen und Wiggers also nur dank des verlorenen Gefechtes von Callsen gegen Sedivý den Turniersieg.

Mit dem zweiten Platz kann der TVH und der TSV allerdings sehr gut leben und wird das Ziel „den Pott zu holen“ wieder für den kommenden Saisonauftakt 2018/19 ausgeben.

CC