Berichte der Fechtabteilung

20.04.2015 11:07

TVH-Fechten: Die Generalprobe ist geglückt

Eine Woche vor den oberfränkischen Meisterschaften der Aktiven fand in Marktredwitz die sechste Auflage des Rochus-Böhringer-Turniers statt.

Für Christoph Callsen von der Fechtabteilung des TVH die Gelegenheit noch einmal Könnens- und Trainingsstand zu testen und eine Art Generalprobe abzuhalten. Mit lediglich 6 Teilnehmern sah es zu Beginn danach aus, als ob dieser Probelauf allerdings nicht allzu aussagekräftig ausfallen würde.

Der angewandte Modus von zwei Runden „Jeder gegen Jeden“ auf jeweils 15 Treffer sorgte allerdings doch dafür, dass am Ende nicht nur dem TVHler die Beine brannten. Die ausgeglichenen Sieg/Niederlagen-Bilanzen aller teilnehmenden Fechter waren ein deutliches Zeichen dafür, dass sich hier Fechter eingefunden hatten die sich in ihrem jeweiligen Können in nichts nachstanden. So musste am Ende die Trefferbilanz den Turniersieger entscheiden und hier konnte sich Callsen knapp gegen Gerald Schneider von der FA Rheinfelden durchsetzen und den Tagessieg für sich verbuchen.

Möchte man im Theaterjargon bleiben so ist es dem TVH-Fechter aber gerade aufgrund der ausgeglichenen Gefechte mit glücklichen Siegen und unglücklichen Niederlagen nicht möglich zu prognostizieren ob am kommenden Sonntag die „Uraufführung“ gelingt, oder aber der letzte Vorhang für diese Saison fallen wird.
CC