Berichte der Fechtabteilung

17.11.2016 14:51

TVH-Fechten: Die ersten Punkte für die Rangliste

Der Saisonauftakt der Nachwuchsfechter des TV Helmbrechts führte die B-Jugendlichen Leander Linhardt, Titus Schulze-Zumhülsen und Kilian Eul zum Rösslepokal-Turnier nach Stuttgart.

Dieses Turnier gilt als Florett-Ranglistenturnier für die Landesverbände Bayern, Württemberg, Baden-Süd und Baden-Nord, was zur Folge hatte, dass neben kleinen Vereinen wie dem TVH auch die Schwergewichte des Fechtsports aus Tauberbischoffsheim oder München an den Start gingen.

Die drei TVH-Fechter standen demnach vor besonderen Herausforderungen. Allen dreien gelang es allerdings in ihren jeweiligen Vorrunden einen Sieg einzufahren und sich so für die k.o.-Runden zu qualifizieren.
Hier trennte sich allerdings schnell die Spreu vom Weizen und so musste Linhardt eine harte 2:10 Niederlage gegen Felix Hauber vom TV Hauenebenreiter einstecken.

Ähnlich hart traf es Schulze-Zumhülsen, der nach der ersten Halbzeit seines ersten k.o.-Gefechts zwar nur 0:1 gegen Vincent Wagner vom PSV Stuttgart zurück lag, dann aber 7 weitere Treffer zuließ und sich mit 0:8 aus der Direktausscheidung verabschieden musste.

Am engsten war Kilian Eul dran ins Achtelfinale einzuziehen. Nach den ersten 3 Minuten lag er gegen Enis Demir vom FC Fürth nur mit einem Treffer 4:5 zurück. Die Halbzeitpause tat dem Helmbrechtser jedoch nicht gut und er verlor etwas seine Linie. Letztendlich musste auch Eul sich mit 7:10 geschlagen geben.

Aus fechttaktischer Sicht zeigten allerdings alle drei deutliche Fortschritte auf diesem Niveau, beschied ihnen Trainer Herbert Groh und mit Erreichen der Direktausscheidung errangen alle drei Nachwuchsfechter Punkte für die bayerische Rangliste. Das Ziel „Deutsche Meisterschaften“ besteht also weiterhin für diese Saison.

CC