Berichte der Fechtabteilung

27.01.2016 10:32

TVH-Fechten: Der Nachwuchs auf der großen Bühne

Schüler- und B-Jugend beim Fürther Kleeblatt

Eines der ersten Wettkampfturniere des neuen Jahres für die Fechtabteilung des TV Helmbrechts  fand in Fürth statt.

Das „Kleeblatt“ Turnier ist eines der anspruchsvolleren in Bayern für die Alterklassen der Schüler und B-Jugend, da hier häufig der Nachwuchs des Olympiastützpunktes Tauberbischofsheim sein Können testet.

Dass es daher einen Unterschied macht, ob man wie noch im November in Nürnberg gegen Fechter aus dem Breitensport antritt oder es diesmal mit dem zukünftigen Nationalmannschaftsmitgliedern zu tun bekommt, mussten auch die Nachwuchsfechter Titus Schulze-Zumhülsen, Kilian Eul und Leander Linhardt feststellen.

In der Runde der Schüler-Altersklasse vermochte Schulze-Zumhülsen sich bei 7 Niederlagen einen Sieg zu sichern. Dieser eine Sieg verhalf ihm zusammen mit seiner Trefferbilanz trotzdem zum Einzug in die Runde der letzten 8. Hier traf er allerdings auf den bis dato auf 1 platzierten Maurice-Leon Bauknecht vom FC TBB, der seine Klasse  auspielte und den TVH Fechter mit 1:10 ausscheiden ließ.

In den Runden der B-Jugendlichen fand Kilian Eul kein Mittel gegen die körperlich stärkeren und erfahreneren Gegner und schied bereits in der Vorrunde aus.

Ein bisschen besser lief es dagegen für Leander Linhardt, dem anzumerken war, dass er eine gewisse fechterische Routine entwickelte. In der Vorrunde gelangen ihm 2 Siege in 5 Gefechten, was ihn ohne Risiken für die Runde der letzten 8 qualifizierte. Hier traf er auf Enis Demir vom TSV Lauf. Dass dieses Gefecht eine Herausforderung für ihn werden würde, war von Beginn an klar, jedoch war die 0:10 Niederlage zu hoch. Routine hin oder her, in solch schwierigen Gefechten fehlt dem TVH Fechter noch die nötige Ruhe und Gelassenheit, um die richtigen taktischen Anweisungen selber zu treffen oder zumindest die Vorgaben des Trainers umzusetzen.

Sowohl Linhardt als auch Eul werden jedoch bereits Ende Januar Gelegenheit haben in Würzburg die in Fürth gemacht Erfahrungen in ihre Gefechte einfließen zu lassen.

CC