Berichte der Fechtabteilung

29.06.2016 10:57

TVH-Fechten: Der eine letzte Treffer...


Erwartungsgemäß verliefen die oberfränkischen Meisterschaften der Aktiven vergangenen Sonntag.

Während die Fechter des TV Helmbrechts auch in diesem Jahr keine Chance auf einen Treppchenplatz im Florett hatten, sich mit Christoph Callsen und Henrik Groh aber immerhin zwei TVH'ler für die Florett-Endrunde qualifizierten (Plätze 5 und 6 am Ende), lief es im Degen besser.

Nathalie Haase, als A-Jugendliche erstmals bei den Aktiven startend, machte ihre Sache hervorragend und stand am Schluss als Drittplatzierte auf dem Podest.

Bei den Herren traten Lars Schindler und Christoph Callsen gegen die Konkurrenz aus Hof, Marktredwitz, Bayreuth und Bamberg an. Schindler errang in der Vorrunde zwar zwei Siege, scheiterte aber dennoch knapp am Einzug zur Endrunde durch seine 4:5 Niederlage gegen Christoph Lo Jacono von der TSG Bamberg. Dabei war der Sieg durchaus greifbar, allerdings machte ihm seine angeschlagene körperliche Verfassung an diesem Tag einen Strich durch die Rechnung.

Callsen, als Titelverteidiger im Degen startend, unterlag dagegen in der Vorrunde lediglich einmal mit 4:5 Nicolas Fuchs (Marktredwitz) und zog sonst ungeschlagen in die Endrunde der letzten 8 ein. Dort unterlag er ebenfalls nur ein mal  gegen Matthias Barthel (TSV Hof). Weil Barthel selbst im finalen Durchgang bloß eine Niederlage einstecken musste, ebenso wie der Bayreuther Martin Schmidt, sollte der Titel im Stichkampf entschieden werden.
Hier hatte Barthel sowohl gegen Schmidt als auch gegen Callsen das Nachsehen und so wurde die Entscheidung über den diesjährigen Meisterschaftstitel zwischen Bayreuth und Helmbrechts ausgefochten.
Im folgenden finalen Stichkampf schien beim Stand von 4:2 für Schmidt die Messe bereits gelesen, doch kam Callsen nochmals auf 4:4 heran.
Doch wie schon so häufig in dieser Saison blieb dem Helmbrechtser das Glück des entscheidenden Treffers verwehrt und er musste sich mit dem unglücklichen 2. Platz zufrieden geben.

CC

Zurück zur Übersicht