Berichte der Fechtabteilung

17.11.2016 14:46

TVH-Fechten: Den Sprung aufs Treppchen verpasst

Durch den Wegfall des Internationalen Juniorenturniers in Hof verschob sich der Saisonstart für die Fechter des TV Helmbrechts um einen ganzen Monat nach hinten.

Während die B-Jugend ihren Auftakt in Stuttgart bestritt, trat Christoph Callsen als Vertreter der TVH-Aktiven beim Internationalen Bäder-Fechtturnier in Bad Elster auf die Planche.

Traditionell wird dieses Turnier als Mannschaftsturnier ausgeführt, bei dem je eine Dame und ein Herr eine Mannschaft bilden. Da der TVH zur Zeit keine einsatzfähige Damenfechterin stellen kann, ging Callsen eine Startgemeinschaft mit Luisa Hammerschmidt von der SG Medizin Bad Elster ein.
Die erst B-Jugendliche, die letzte Saion bei den Deutschen Meisterschaften den dritten Rang belegte, zeigte wenig Zurückhaltung vor den teils sehr viel älteren Gegnern, zog ihren Fechtstil konsequent durch und erfocht sich so eine ausgeglichene Sieg/Niederlagenbilanz.
Callsen selbst verlor drei Gefechte denkbar knapp mit 7:10, 8:10 und 9:10, setzte sich aber in den anderen 6 Gefechten erfolgreich durch und trug so zu einem sehr guten vierten Platz Startgemeinschaft TVH/SGBE bei.

Damit verpasste man zwar den Sprung aufs Treppchen denkbar knapp, allerdings waren beide Fechter am Ende des Tages mit der gezeigten Leistung hoch zufrieden.

CC