Berichte der Fechtabteilung

21.02.2018 15:10

TVH-Fechten: Bezirksmeisterschaften enden mit einem von drei möglichen Titeln

Treppchenplätze für den Nachwuchs, der Titel für die „Alten Hasen“

Marktredwitz war der Schauplatz der diesjährigen oberfränkischen Meisterschaften der B-Jugend und Junioren. Zeitgleich fanden die oberfränkischen Meisterschaften im Mannschaftskampf-Florett der Aktiven statt.

Dies bedeutete für die Fechtabteilung des TV Helmbrechts, dass sie in voller Mannstärke antreten konnte. So waren bis auf den verletzten Toni Strobel alle derzeitigen Wettkampffechter am Start: In der B-Jugend-Konkurrenz trat Titus Schulze-Zumhülsen im Florett an, Leander Linhardt, Kilian Eul und Nathalie Haase waren als A-Jugendliche bei den Junioren startberechtigt, Yannick Schindler stand ihnen als ältester Nachwuchsfechter bei.

Waren die TVH Nachwuchsfechter bei den letzten Bezirksmeisterschaften erfolgsverwöhnt und konnten immer mindestens einen Titel mit in den Frankenwald bringen, so standen dieses mal einige knappe Entscheidungen dem Titelgewinn im Weg.
In der B-Jugend-Konkurrenz unterlag Schulze-Zumhülsen im entscheidenden Gefecht denkbar knapp mit 4:5 dem Bamberger Michael Klatt, der sich dadurch den Titel in dieser Altersklasse sicherte.
Ähnlich erging es bei den Junioren im Herrendegen Leander Linhardt. Nach der Finalrunde war er sieg- und punktgleich mit dem Bamberger Fabian Mühlbach, sodass der Titel im Stichkampf entschieden werden musste. Hier setzte sich wiederum nach hartem Kampf Mühlbach knapp mit 4:5 durch, sodass auch hier dem TVH „nur“ der zweite Platz blieb.
Alles in allem war die Leistungsverteilung an diesem Tag aber auch gerecht, denn wenn man die Mannschaftsleistung des TVH Nachwuchses als Gesamtes betrachtet, war diese die erfolgreichste an diesem Wettkampftag.

Spannend zu sehen war es, wie sich die Herrenflorett-Nachwuchsmannschaft im anschließenden Mannschaftskampf der Aktiven schlug. Der TVH stellte hier erstmals seit Jahren wieder 2 Mannschaften. Neben der etablierten TVH I Mannschaft mit Herbert Groh, Christoph Callsen und dem Rückkehrer Alexander Vogel stellte sich mit Kilian Eul, Leander Linhardt und Yannick Schindler eine zweite Mannschaft (TVH II) gegen die Bamberger Florettfechter.
Der TVH II schlug sich gegen die „Alten Hasen“ sehr wacker und erfocht sich immerhin jeweils mindestens 20 Treffer. Trainer Herbert Groh zeigte sich mit dieser Leistung hochzufrieden, war es doch das erste Gefecht gegen Aktive auf Wettkampfebene. Das entscheidende Duell gegen Bamberg I gewann der TVH I letztendlich mit 45:36 und sicherte sich seit langem einmal wieder den Titel des Bezirksmeisters im Mannschaft-Herrenflorett.

CC