Berichte der Fechtabteilung

12.12.2018 08:48

TVH-Fechten: A-Jugend dominiert den Bezirk


Die Qualifikation zweier B-Jugendlicher zu den Deutschen Meisterschaften in der vergangenen Saison hatte es bereits angedeutet, welche hervorragende Ausbildungsarbeit in der Fechtabteilung des TV Helmbrechts durch Trainer Herbert Groh geleistet wird.

Diese Leistung bestätigte sich abermals bei den ersten Bezirksmeisterschaften der neuen Saison, die wie in jedem Jahr die Meisterschaften der A-Jugend und Schüler darstellte. Da die TVH Fechter zur Zeit keine Schüler stellen, waren mit Kilian Eul, Leander Linhardt, Titus Schulze-Zumhülsen und Toni Strobel die vier A-Jugendlichen dieser Saison für den TVH in Hof am Start.

Gleich zu Beginn des Tages zeigten die Jungs ihr Können, indem sie die ersten vier Plätze in der Herrenflorettwertung unter sich ausfochten.
Neuer Oberfränkischer Meister wurde Leander Linhardt, gefolgt von den Fechtern Strobel, Schulze-Zumhülsen und Eul.

In der darauf folgenden Degenwertung, die, aufgrund geringer Starterzahlen in der Damenkonkurrenz, im Mixed-Modus ausgetragen wurde, gelang es allen vier TVH'lern sich für die Endrunde zu qualifizieren, obwohl der Degen nicht ihre „Hauswaffe“ ist.
Überraschenderweise dominierten sie trotzdem in der Endrunde das Geschehen und entschieden wiederum die ersten Plätze unter sich. Dabei entwickelte sich die Reihenfolge der Platzierungen genauso wie im Florett: Oberfränkischer Meister wurde Leander Linhardt, wiederum gefolgt von Strobel, Schulze-Zumhülsen und Eul.

Diese klare Dominanz brachten die A-Jugendlichen auch im abschließenden Mannschaftskampf auf die Planche und siegten mit 45:18 souverän im Finalgefecht gegen die Startgemeinschaft Hof-Marktredwitz.

CC

Zurück zur Übersicht