Berichte der Fechtabteilung

11.04.2014 12:41

TVH-Fechten 7/7: Frühjahrs-Turnierserie endet mit dem Rochus

Lars Schindler und Christoph Callsen in Marktredwitz am Start

Nach oberfränkischen und bayerischen Meisterschaften, Ranglistenturnieren und zwei Pokalwettbewerben beendeten Lars Schindler und Christoph Callsen am vergangenen Wochenende die diesjährige Frühjahrs-Turnierserie der TVH-Fechtabteilung mit dem Rochus-Böhringer-Turnier in Marktredwitz.
Für Schindler war es der Sprung ins kalte Aktiven-Wasser, den der A-Jugendliche Nachwuchsfechter des TVH aber mit Bravour meisterte. Die Bilanz von 4 Siegen und 11 Niederlagen täuscht darüber hinweg, dass er in allen Gefechten die Anweisungen aus dem Training umzusetzen vermochte. Dies zeigen auch die knappen 4:5 Niederlagen, gegen den in Erlangen trainierenden Hofer Tobias Haas und Gerrit Moritz vom Nürnberger FC. Mit mehr Erfahrung, die in den nächsten Jahren sicher dazukommen wird, wird es dem Helmbrechtser gelingen in den entscheidenden Situationen ruhiger zu agieren und so solche Gefechte zu gewinnen. Das Talent dazu ist vorhanden!
Callsen wies die genau umgekehrte Bilanz auf, 11 Siege und 4 Niederlagen. Damit hatte er die gleiche Bilanz wie Dr. Martin Schmidt (Bayreuther TS) und Steffen Heiroth (FSC Jena) vorzuweisen. Nur die schlechtere Trefferbilanz von Callsen war ausschlaggebend, dass er sich am Ende hinter den beiden anderen Fechtern auf Platz 5 einrichten musste.

Nach der Pause im April (Ostern, Deutsche Meisterschaften) starten die Helmbrechtser Fechter zuhause am 11.05.2014 beim 20. Helmbrechtser Degenturnier in Wüstenselbitz, bevor es in der Woche darauf zum „Großkampftag“ geht, den Oberfränkischen Meisterschaften der Aktiven in Hof.