Berichte der Fechtabteilung

19.05.2014 09:30

TVH-Fechten: 3x3 und ein Doppelsieg bei den Oberfränkischen

Gleich 5 Starter schickte die Fechtabteilung des TV Helmbrechts vergangenen Sonntag bei den Oberfränkischen Meisterschaften der Aktiven ins Rennen. Zu diesen traten insgesamt 34 Fechter aus 4 oberfränkischen Vereinen in den einzelnen Waffengattungen an.

Johanna Saalfrank, in der Vorwoche beim Helmbrechtser Heimturnier erfolgreich, bestritt als Nachwuchsfechterin ihre ersten Aktiven-Meisterschaften und errang, gemessen an ihrem Trainingsstand, einen zufriedenstellenden 3. Platz im Damendegen.

Bei den Herren kam Rückkehrer Alexander Vogel zu seinem erst zweiten Saisoneinsatz. Dem Trainingsrückstand ist es sicherlich zuzuschreiben, dass der TVH'ler im Florettwettbewerb bereits in der Vorrunde ausschied. Ebenfalls schied Dr. Hans-Dieter Göldner in der Vorrunde aus, der in dieser Saison erstmalig an Bezirksmeisterschaften teilnahm. Besser lief es für Matthias Göldner und Christoph Callsen, die sich beide für die Endrunde qualifizierten. In dieser musste Glödner 3 und Callsen 2 Niederlagen hinnehmen, was für sie die Plätze 4 und 3 bedeuteten. Damit gelang Callsen nicht die erhoffte vierte Titelverteidigung im Herrenflorett, neuer oberfänkischer Meister wurde Maximilian Bauer von der TSG Bamberg.

Nach über 15 Jahren wurde wieder eine Endrunde im Herrensäbel ausgetragen, in der Callsen sich im Stichkampf Peter Krauß und Tobias Haas (beide TSV Hof) geschlagen geben musste und auch hier den 3. Platz errang. Krauß wurde oberfänkischer Meister in dieser Disziplin.

Im Herrendegen qualifizierten sich Göldner M. mit 6 Siegen und keiner Niederlage, Vogel mit 2 Siegen und Callsen mit 3 Siegen erfolgreich für die Endrunde. Callsen musste jedoch zittern und gelangte als 4. seiner Vorrunde nur dank des besseren Trefferverhältnis ins Finale. Hier zeigte er jedoch die gewohnte Leistung und musste bei 7 Gefechten nur eine Niederlage einstecken. Matthias Göldner zeigte in der Endrunde die selbe solide Leistung, sodass beide Helmbrechtser Punktgleich auf Platz 1 standen und auch hier der Stichkampf entscheiden musste. Hier konnte sich Callsen knapp mit 5:4 durchsetzen und wurde somit neuer oberfänkischer Meister im Herrendegen, Vogel wurde 8.

In den anschließenden Mannschaftsgefechten fehlte dem Team des TVH mit Dr. H.-D. Göldner, M. Göldner und Callsen aufgrund des langen Wettkampfes die Konzentration, sodass sie in der Finalrunde gegen Bayreuth I eine herbe 45:20 Niederlage kassierten. Besser machten sie im letzten Durchgang des Tages gegen Bayreuth II und setzen sich nochmals mit 45:33 durch. Damit wurde der TV Helmbrechts zweiter in der Mannschaftswertung.

CC