Berichte der Fechtabteilung

10.07.2012 18:06

Vorbereitung auf die Oberfränkischen Fechtmeisterschaften (Juli 2012)

Zur Vorbereitung auf die oberfränkischen Fechtmeisterschaften nahmen die Fechter des TVH an zwei regionalen Turnieren teil. Mit Starts in Bad Elster und Saalfeld konnten die Fechter ihr Können unter Beweis stellen und wertvolle Erfahrung sammeln.

In Bad Elster wurden die Fechtwettkämpfe der Vogtlandspiele 2012 ausgetragen. Bei diesem Sport-Event treffen sich im 2-Jahresrhythmus Athleten sämtlicher Sportarten, um in den jeweiligen Altersklassen den Besten zu ermitteln. Hier gab es spannende Duelle im Degenwettkampf zu sehen. Die Starter des TVH mit Johanna Saalfrank, Christoph Callsen und Herbert Groh konnten hier in ihren jeweiligen Altersgruppen in der Regel gute Erfolge mit folgenden Ergebnissen verbuchen:
Christoph Callsen traf in seiner Gruppe auf einen langjährigen Kontrahenten aus Saalfeld, Andreas Langen, dem er leider unterlag. Doch die weiteren Gefechte konnten siegreich beendet werden so das er den 2. Platz in der Gruppe Männer Ü20 erreichte.
Johanna Saalfrank gelang es ebenfalls die meisten Gefechten siegreich zu bestreiten was Ihr am Ende   den 1.Platz bei der A-Jugend im Damendegen einbrachte.
Nur Herbert Groh konnte mit nur einem Sieg in seiner Gruppe nicht überzeugen und belegte den 5. Platz bei den Herren über 40.
 Beim 11. Saalfelder Degen-Marathon-Turnier war das Starterfeld schon eher überregional besetzt , bei insgesamt 68 Fechtern aus den Bundesländern Berlin, Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, sowie insgesamt 21 techischen Startern.
Als Modus wurden zwei Vorrunden mit je 6 Fechtern , und sodann entsprechend der erzielten Siege und Siegtreffern eine Endrunde als Finale mit jeweils 10 Teilnehmern gefochten.
Für den TVH gingen die Fechter Herbert Groh, Alexander Vogel und Alexander Raithel
an den Start. Bei diesem Wettbewerb zeigte Groh erneut Schwächen und er konnte leider nur das G-Finals erreichen und dort den 60. Platz belegen.
Auch Alexander Vogel, der das Training aus beruflichen und persönlichen Gründen in diesem Jahr stark reduziert hat,  konnte in der Vorrunde nicht überzeugen und kam ins E-Finale. Für Ihn bedeutete dies in der Endabrechnung Platz 48.
Ganz anders die Situation beim jungen Alexander Raithel, der als A-Jugendlicher bei den Aktiven an den Start gehen durfte. Bei seinem ersten Einsatz beim Degenmarathon überraschte Alexander manchen etablierten Degenfechter und beendete beide Vorrunden mit einen Siegindex von 0,5. Auch im D-Finale zeigte er einen guten Einsatz und konnte den 39. Platz bei diesem Turnier erkämpfen. Im Anbetracht des starken Teilnehmerfeldes war dies - insbesondere auch unter der Berücksichtigung eines Trainingsabends pro Woche - ein sehr respektables Ergebnis.