Berichte der Fechtabteilung

30.09.2013 16:08

Saisonaussichten: Heiter bis wolkig... (Sept. 2013)

Nach der langen Sommerpause starteten die Herren der Fechtabteilung des TVH mit einer durchaus ernst zu nehmenden Aufgabe in die neue Saison. Am vergangenen Wochenende standen in Jena die Mitteldeutschen Meisterschaften auf dem Programm, ein Turnier dessen Niveau gleichzusetzen war mit dem Schlusswettkampf der abgelaufenen Saison in Würzburg. Zwar handelte es sich um keine offiziellen „Deutschen“, durch die Einstufung als Qualifikationsturnier für die Landesranglisten von gleich drei Bundesländern (Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt) allerdings versprach es von Anfang an eine hervorragende Möglichkeit zur Standortbestimmung für die Schützlinge von Trainer Herbert Groh zu werden.
Christoph Callsen zeigte zu dieser Gelegenheit eine eher durchwachsene Leistung. Mit zwei Siegen in der Vorrunde und einer denkbar unglücklichen 4:5 Niederlage nach 3:0 Führung gegen Riccardo Sehner (TSG Halle) sicherte sich der TVH-Fechter einen Platz im Mittelfeld für die anstehende k.o.-Phase. Diese brachte ihm jedoch wenig Erfolg ein und so war in der Runde der letzten 32 mit einer 10:15 Niederlage gegen Steffen Fellmann (FC Leipzig) Schluss. Am Ende stand für ihn der 19. Platz zu Buche, den er so kommentierte: „Für den Anfang ganz in Ordnung, wenn man sich den Trainingsstand anschaut, aber für die kommenden Turniere muss noch einiges drauf gelegt werden.“
Der Helmbrechtser Nachwuchsfechter Matthias Göldner, eigentlich noch 3 Jahre lang in der Juniorenklasse startend, erfuhr zum ersten Mal, was es heißt bei einem Q-Turnier der Herren anzutreten. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass er gleich zu Beginn gegen Richard Högner (FC Leipzig) und Ole-Hans Maiwald (FSC Nordhausen) deftige 0:5 und 1:5 Schlappen einstecken musste, die beide in den jeweiligen Kadern ihrer Landesverbände aufgenommen wurden. Göldner ließ sich davon jedoch nicht beirren, setzte die taktischen Anweisungen gut um und schaffte mit nur einem Treffer Vorsprung noch den Einzug in die Runde der letzten 32. Hier war trotz alledem auch für ihn Schluss, musste er doch gegen den, nach der Vorrunde, Erstplatzierten Mario Voigt (FC Fürth) ran. Das Endergebnis von 3:15 für Voigt ließ keine Zweifel daran aufkommen, dass eine Überraschung möglich gewesen wäre. Mit einem 32. Platz bei seinem ersten Aktiven-Turnier kann Göldner allerdings hoch zufrieden sein, lassen die gezeigten Leistungen doch optimistisch auf kommenden Sonntag blicken, wenn in Hof die bayerischen Junioren in die Saison starten.