Berichte der Fechtabteilung

16.07.2013 09:23

Reines Helmbrechtser Finale zum Saisonende (Juli 2013)

Zum Abschluss der Saison 2012/13 trat der Fechternachwuchs des TV Helmbrechts nochmals bei den Bamberger Klingenspielen an. Das Jugendturnier an der Regnitz stellt für die kommenden Florettfechter aus Oberfranken jedes Jahr eine Standortbestimmung dar, was wohl in der nächsten Saison zu erwarten sein könnte, da dort ebenfalls traditionell viele unterfränkische Vereine starten.

In der Alterklasse der Schüler, weiblich starteten Philomena Igelhaut und Fransiska Müller für den TVH.
Zwar konnten beide Fechterinnen jeweils 2 Siege aus der Vorrunde mitnehmen, doch in der darauf folgenden Direktausscheidung mussten sich Müller mit einem schmerzhaften 0:9 nach Zeitablauf und Igelhaut mit 5:10 geschlagen geben. Mit den Plätzen 6 und 7 wurden sicher nicht die Wunschplatzierungen der beiden Mädchen erreicht, dennoch sind die gewonnenen Erfahrungen insbesondere gegenüber den unterfränkischen Teilnehmerinnen wertvoll für die kommende Saison.

Bei der männlichen B-Jugend starteten Henrik Groh und Lars Schindler. Während Groh nur 1 Gefecht in der Vorrunde für sich entscheiden konnte, kämpfte sich Schindler souverän von Sieg zu Sieg und belegte mit 5 Siegen den 3. Platz nach der Vorrunde. Im 1.Gefecht der Direktausscheidung unterlag Groh mit 5:10, was in der Gesamtwertung den 7. Platz bedeutete.
Besser lief es dagegen für Schindler, der sich sowohl im Viertel- als auch im Halbfinale durchsetzte und es bis ins Finale schaffte. Dort lag er zeitweise sogar mit 8:6 in Führung, um dann nach einigen strittigen Entscheidungen des Kampfrichtersknapp mit 9:10 zu verlieren. Schade, aber der 2. Platz in diesem doch starken Turnier ist sicher eine gute Ausgangsposition für kommende Wettkämpfe.

Die besten Ergebnisse bei den Turnier wurden für den TV Helmbrechts jedoch im Bereich der Altersklasse Schüler, männlich erkämpft.
Nach Abschluss der Vorrunde stand Yannick Schindler auf Platz 2 und Leander Linhardt auf Platz 5. Yannick Schindler konnte mit einen knappen 10:9 Sieg im Halbfinale gegen Simon Rosenberg, TSG Bamberg ins Finale einziehen.
Leander Linhardt standen dafür noch das Viertel- und Halbfinale bevor, die er beide souverän für sich entschied. Fabio Xhemollari (Bad Kissingen) war beim 10:4 gegen Linhardt chancenlos. Die Überraschung gelang dem jüngsten TVH-Fechter jedoch mit einem klaren 10:5 Erfolg im Halbfinale gegen Christopher Hamburg (ebenfalls Bad Kissingen), der nach der Vorrunde noch Platz 1 belegt hatte.
Nun stand ein reines Finale von 2 Helmbrechtser Fechter an. Sah es bei einem zeitweiligen Vorsprung von 3 Treffern nach einer klaren Sache für Schindler aus, so gab Linhardt jedoch nie auf und erkämpfte sich einen knappen, aber schlussendlich verdienten 10:9 Sieg. Den amtierenden Bezirksmeister seiner Altersklasse geschlagen, holte sich der Youngster damit den ersten Turniersieg seiner Karriere.
Durch die guten Leistungen beider Fechter sieht Trainer Herbert Groh die Möglichkeit, dass Schindler und Linhardt bereits in der Saison 2013/14 erstmalig auf bayerischen Meisterschaften ihr Glück versuchen können und von dort vielleicht mir der nächsten großen Überraschung zurückkommen.