Berichte der Fechtabteilung

20.07.2012 16:49

Oberfränkische Meisterschaften 2012: Ein erfolgreicher Tag für den TVH

In Selb wurden zum Saisonende die Oberfränkischen Fechtmeisterschaften der Aktiven ausgetragen. Neben den TVH-Fechtern Alexander Raithel, Alexander Vogel und Christoph Callsen waren auch 23 weitere Fechter aus Bayreuth, Marktredwitz, Bamberg und Hof am Start.

Im Florett-Wettbewerb waren in einer 7er Endrunde sehr spannende und emotional gestaltete Gefechte zu sehen. Vogel konnte seine taktische Gefechtsstrategie konsequent verfolgen und erreichte mit 3 Siegen die Bronzemedaille. Christoph Callsen und Maximilian Bauer konnten beide je 4 Siege für sich verbuchen. Dies bedeutete dass der Titel im Stichkampf ermittelt werden musste. Obwohl er bereits mit 1:3 und 3:4 Treffern im Rückstand lag, beendete Callsen das Gefecht mit einer meisterlichen kämpferischen und taktischen Leistung siegreich mit 5:4 Treffern. Damit konnte Callsen seinen Meistertitel aus der Fechtsaison 20011/2012 verteidigen und 2mal in Folge den Titel des Florettmeisters erkämpfen.

Im Degen-Wettbewerb ging auch Alexander Raithel als A-Jugendlicher neben Vogel und Callsen für den TVH ins Rennen. Insgesamt 12 Fechter aus Bayreuth, Hof, Bamberg und Marktredwitz waren im Degen am Start. Raithel konnte zwar 2 Siege erzielen kam allerdings dennoch nicht über die Vorrunde hinaus. Interessant war, dass er das vereinsinterne Gefecht gegen Christoph Callsen mit 5:2 für sich entscheiden konnte.
Christoph Callsen kam mit 4 Siegen und Alexander Vogel mit 2 Siegen in die Endrunde der besten acht Degenfechter.
In der Finalrunde traf Callsen unter anderem erneut auf den Spitzenfechter und späteren oberfränkischen Meister Lo Iacono aus Bamberg und verlor das Gefecht mit 3:5. Auch gegen seinen Vereinskameraden Alexander Vogel musste er eine 3:5 Niederlage hinnehmen. Doch mit 5 Siegen reichte es zum Vizemeistertitel vor Dr. Martin Schmidt (TS Bayreuth), der ebenfalls 5 Siege erzielte aber 6 Treffer weniger setzte als Callsen.
Für Alexander Vogel gestaltete sich der Degenwettkampf ebenfalls sehr unterschiedlich.
Die Vorrunde beendete er mit 2 Siegen und zog neben Callsen in die Finalrunde ein. Hier erwiesen sich jedoch für ihn die Fechter aus Bamberg, Hof und Marktredwitz als zu starke Gegner und er beendete den Wettkampf mit 4 Siegen auf Rang 4.

Den Abschluss des Wettkampftages bildete die Mannschaftsmeisterschaft im Degenfechten. Mannschaften aus Hof, Bayreuth und Helmbrechts traten gegeneinander an.  Das TVH-Team mit Vogel, Raithel und Callsen besiegte zwar die Mannschaft aus Hof   mit 45 : 30 Treffern souverän , jedoch gegen die Mannschaft aus Bayreuth folgte eine Niederlage. Die TS Bayreuth erwies sich damit als zu stark und die TVH-Fechter mussten sich mit 45:36 Treffern geschlagen geben, obwohl es im ersten Drittel noch 15:14 für den TVH stand. Im Mannschaftswettkampf bedeutete dies den Vizemeistertitel hinter der TS Bayreuth, die ihr Gefecht gegen den TSV Hof mit 45:40 gewann.

Mit einer Goldmedaille, 2 Silber und 1 Bronze setzten die 3 TVH Fechter Callsen, Raithel und Vogel eine gute Vorgabe für die deutschen Fechter bei den kommenden Olympischen Spielen in London.

A.C. & H. G.