Berichte der Fechtabteilung

29.03.2012 08:40

Helmbrechtser Fechternachwuchs überzeugt (März 2012)

Bei den Oberfränkischen Fechtmeisterschaften der A-Jugend wurde von den Helmbrechtser Startern Johanna Saalfrank und Alexander Raithel  die Aufgabenstellung Ihres Trainers Herbert Groh mehr als erfüllt, konnten doch beide einen Meistertitel mit nach Hause nehmen.

Alexander Raithel sicherte sich im Herrendegen souverän in einer 9er Endrunde den Titel indem er alle Gefechte für sich entscheiden konnte. Damit zeigte er nicht zuletzt dass seine Stellung in der Bayerischen Rangliste der A-Jugend mit den 16. Platz berechtigt ist und er zu den oberfränkischen Spitzenfechtern im Degen gehört. Die Silbermedaille errang Felix Böhm (TS Bayreuth) vor Adrian Sünkel ( TSG Bamberg ).
Im anschließenden  Herrenflorett Wettbewerb zeigte sich allerdings schon eine gewisse Mattheit, mit 4 Siegen und 2 knappen 4:5 Niederlagen konnte er in einer 9er Endrunde am Ende den 5. Platz erzielen.
Den Titel Oberfränkischer Meister im Herrenflorett der A-Jugend konnte sich Gregor Roth ( TS Coburg ) vor Henrik Hupke (TS Selb) sichern.
Noch erfolgreicher schloss seine TVH-Vereinskameradin Johanna Saalfrank Ihre Wettbewerbe ab.  Im Degenfechten musste sie sich  knapp mit 4:5 nur der späteren oberfränkischen Meisterin Friedericke Jungmann ( Musketiere Marktredwitz )  geschlagen geben während Sie die restlichen 3 Rundengefechte für sich entscheiden konnte und sich damit den Vize-Titel sicherte.
Im Damenflorett gab sich Johanna keine Blöße und gewann alle Gefechte in der 4er Runde. Spannend wurde es nur im Gefecht mit Luise Freitag (TS Coburg) das über die gesamte Kampfzeit von 3 Minuten ging und Johanna mit 3 : 2 gewinnen konnte.
Ein Plus für den zweifachen Titelgewinn war sicher auch die gute Turnierbetreuung der jungen Fechter durch Christoph Callsen, der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stand und gezielt den einen oder anderen taktischen Tipp geben konnte.  Christoph hatte in der Vorwoche die Bayerischen Meisterschaften der Degenfechter in Augsburg besucht und sich mit einem 31. Platz noch 2 wertvolle Punkte für die Bayerische Rangliste der Aktiven geholt. Mit insgesamt 8 Punkten belegt Christoph Callsen den 20. Platz in der Bayerischen Rangliste und ist auch zeitgleich der erfolgreichste oberfränkische Fechter bei den Männern im Herrendegen. Bayerischer Meister hier wurde Frank Lehmann (FC Regensburg) vor Frank Baedeker (TV Ingolstadt).