Berichte der Fechtabteilung

26.04.2013 09:04

Feuertaufe bestanden (April 2013)

Blasse Gesichter und müde Augen hatten die Jüngsten der Fechtabteilung des TVH am vergangenen Sonntagmorgen, als man sich um 07.30 Uhr traf, um gemeinsam zu den Oberfränkischen Meisterschaften der A-Jugend und Schülerklassen nach Bayreuth zu fahren. Doch die Müdigkeit sollte schnell der Nervosität weichen, war es doch für 6 der 7 mitgereisten Fechter das erste Turnier der Karriere.

Lediglich die A-Jugendliche Johanna Saalfrank wies bereits Erfahrung mit Wettkämpfen auf und trat diesmal an, um ihren Vorjahrestitel als Meisterin im Damendegen zu verteidigen. Die Gelassenheit mit der sie in ihre Gefechte ging, war vielleicht auch der Grund, weshalb sie ihren ersten Waffengang mit 3:5 an die spätere Siegerin Clara Sauerberg (Musketier Marktredwitz) abgeben musste. Da dies allerdings ihr einzige Niederlage im Degen war, sicherte sie sich zunächst den Vizetitel. Eben jenen hatte sie in der letzten Saison im Florett geholt. Und wie mancher in der Halle bereits ahnte, gelang es ihr sich im Stichkampf gegen Wiebke Brandt (TSG Bamberg) mit 5:3 durchzusetzen und sich den Gesamtsieg im Damenflorett zu sichern.
Beim Herrenflorett der A-Jugend wurden Lars Schindler und Henrik Groh ins eiskalte Wasser geschmissen, denn beide sind eigentlich erst B-Jugendliche und komplett ohne Wettkampferfahrung. So war dies die erste echte Überraschung des Tages, als beide mit jeweils 2 Siegen die Vorrunde beendeten und sich damit zwar knapp, aber verdient für die Finalrunde qualifizierten. Für Groh sollten sich die großteils bis zu 5 Jahre älteren Gegner jedoch als zu stark rausstellen, sodass er am Ende einen 6.Platz erreichte, was allerdings weit über den Erwartungen lag! Besser mithalten konnte Schindler, der, sich steigernd, 3 Siege verbuchte und sich somit in der Endwertung den 3.Platz holte, hinter Felix Gumbach (TSG Bamberg) und Henry Hapke (TS Selb).
Für die größte Überraschung sorgte aber Lars kleiner Bruder Yannick Schindler, der ebenfalls seinen ersten Wettkampf überhaupt bestritt und auf Anhieb den Titel des Oberfränkischen Meisters im Herrenflorett der Schülerklasse gewann. Mit lediglich einer Niederlage schien der Gesamtsieg bereits sicher, doch Corbinian Fink vom TSV Hof glich in seinem letzten Gefecht aus, sodass Schindler gegen ihn in den Stichkampf musste. Hatte er in der Runde das Gefecht gegen Fink noch knapp mit 4:5 verloren, so zeigte er jetzt seinen Willen zu Sieg und ließ Fink beim 5:3 keinerlei echte Chance. Sehr gefreut hat es die mitgereisten Betreuer und Fans, dass auch der jüngste TVH-Fechter, Leander Linhardt, sich erfolgreich durchsetzen konnte und 3. wurde, zumal niemand in seiner Altersklasse antrat und er somit in der nächsthöheren Klasse ran musste.
Bei so viel guten Leistungen schienen sich die Schüler-Mädels des TVH nicht lumpen lassen zu wollen. Denn mit dem Titelgewinn für Philomena Igelhaut im Damenflorett durch 4 Siege in 6 Finalrundegefechten, sowie dem Vizetitel für Franziska Müller im Damenflorett zeigten auch diese beiden, dass sie von ihrem Trainer Herbert Groh, der aufgrund eines Lehrganges nicht dabei sein konnte, genau richtig eingestellt wurden und den Jungs in nichts nachstanden.
Die hervorragenden Leistungen, bedingt durch rege Trainingsbeteiligung der Fechter und gute „vor Ort“-Betreuung in Bayreuth durch Alexander Vogel, lassen erkennen, dass die Fechtabteilung des TVH auch für die letzten Turniere dieser und vor allem für die nächste Saison gut aufgestellt ist.

Im Bild von links nach rechts: Henrik Groh, Johanna Saalfrank, Yannick Schindler, Philomena Igelhaut, Franziska Müller, Leander Lindhardt und Lars Schindler

Zu den weiteren Fotos: