Berichte der Fechtabteilung

29.04.2013 08:49

Ein lupenreiner Hattrick (April 2013)

TVH-Fechter Christoph Callsen holt zum dritten Mal in Folge den Titel

An gleicher Stelle, an der die Helmbrechtser Nachwuchsfechter vergangene Woche ihre Titel holten, fanden am Sonntag die oberfränkischen Meisterschaften der Aktiven statt (>20 Jahre). Aufgrund anhaltender Verletzungen, sowie den anstehenden Abitur- und Studiumszwischenprüfungen ging in dieser Saison lediglich Christoph Callsen an den Start.
Nachdem er bereits in den beiden vorherigen Jahren den Titel des Florettmeisters gewonnen hatte, war diesmal der Ehrgeiz groß den „Hattrick“ zu erreichen. Der einzige Verein, der etwas dagegen zu haben schien, war die TSG Bamberg, denn in der Endrunde fanden sich unter den 9 Qualifizierten 8 Bamberger. Dies sollte sich allerdings im Nachhinein als Vorteil herausstellen, da sie sich gegenseitig die Siege abnahmen und so Callsen zwei Gefechte vor Schluss die Möglichkeit hatte gegen Frederick Ullein den Sack zuzumachen. Aber wie in den letzten Jahren stellte sich Ullein als unangenehmer Gegner heraus, der Callsen beim 1:5 keine Chance ließ. Nun hing alles vom Ausgang der letzten Runde ab. Der TVH-Fechter gewann seinen letzten Durchgang und musste darauf hoffen, dass eben jener Ullein verlor. Schwanden beim Stand von 4:1 schon alle Hoffnungen, geschah das kleine Wunder und im sicheren Glauben an den Sieg verlor der Bamberger noch mit 4:5. Damit stand Callsen zum dritten Mal in drei Jahren als oberfränkischer Meister im Florett fest.
Im anschließenden Degenwettbewerb stellte sich schnell die Situation ein, die alle erwartet hatten. Nach Ende der Finalrunde standen souverän Dr. Martin Schmidt, Matthias Daab (beide TS Bayreuth) und Callsen mit jeweils 7 Siegen aus 8 Gefechten punktgleich auf Platz 1. Die Entscheidung fiel erst in der zweiten Runde des Stichkampfes, nachdem sich Daab erfolgreich sowohl gegen Dr. Schmidt (5:4), als auch gegen Callsen (5:3) durchsetzen konnte. Wie eng das Niveau der drei Fechter beieinander liegt, sah man an den jeweiligen Einzelbegegnungen die fast alle jeweils denkbar knapp mit 4:5 oder 5:4 entschieden wurden. Mit dem dritten Platz konnte der Helmbrechtser allerdings sehr zufrieden sein.
Da in den kommenden Wochen die deutschen Meisterschaften beginnen, ist Turnierpause, sodass sich erst im Juni zeigen wird, ob es Callsen zum Saisonfinale in Würzburg gelingt, Daab in der Rangliste noch ein- oder vielleicht sogar zu überholen.

(Bilder von letzter Woche aktualisiert, Bilder vom Sonntag bereits online)