Berichte der Fechtabteilung

25.01.2013 19:38

Duell der Fechtschüler (Jan. 2013)

Für Herbert Groh, Übungsleiter in der Fechtabteilung des TV Helmbrechts gab es beim 9. Degen-Challenge-Turnier in Saalfeld eine Riesenüberraschung, traf er doch einen seiner ehemaligen Fechtschüler vom TV Traunstein wieder und dieser begegnete in der Direktausscheidung Christoph Callsen.

Für den TV Helmbrechts starteten Christoph Callsen, Alexander Raithel und Herbert Groh in Saalfeld. Im Herrendegen gingen insgesamt 43 Starter aus den Bundesländern Berlin, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an den Start. Es wurden zwei Qualifizierungsrunden und eine 64er Direktausscheidung gefochten.
In den beiden Vorrunden (10 Gefechte) konnte Herbert Groh zwei Siege, Alexander Raithel 4 Siege und Christoph Callsen gleich 6 Siege erzielen. Danach ging es in die Direktausscheidung auf jeweils 15 Treffer in maximal 3 Durchgängen zu je  3 Minuten. Groh traf hier auf Detlev Krüger (SV Medizin Bautzen), trotz einer 7:4 Führung von Groh im ersten Drittel gewann Krüger knapp mit 15:14. Für Groh bedeutete dies Platz 34 im Turnier. Raithel machte es in seinem ersten  Gefecht besser und konnte Torsten Neumann (Fechtclub Radebeul) knapp aber verdient mit 15:13 aus den Rennen werfen.
Als nächster Gegner stand Jens Jarsetz ( SV Halle ) auf der Liste, der gegen den Helmbrechtser Junioren seine ganze Routine ausspielte und deutlich mit 15:3 siegte. Raithel zeigte im Aktiventurnier mit Platz 27 jedoch eine respektable Leistung.
Die beste Platzierung für den TV Helmbrechts erzielte Callsen, der nach den Vorrunden Platz 15 belegte, der Modus loste ihn jedoch nun Johannes Nitsche (Hasper FC) als Gegner zu. Beide hatten die Grundlagen des Sportfechtens von Herbert Groh erlernt, Johannes Nitsche hatte 1997 die Fechterprüfung in Rosenheim bei Fechtmeister Dutchmann abgelegt, Christoph Callsen 2004 in Coburg bei Fechtmeister Soroka. Christoph Callsen wurde im 1. Drittel durch einige energische Angriffe von Nitsche überrascht und lag mit 7:3 im Rückstand. Im  zweiten Drittel konnte Callsen mit geübten Florett-Aktionen den Vorsprung fast wegmachen und kam bis auf 11:10 heran. Nitsche besann sich jedoch im 3.Durchgang wieder auf seine ursprüngliche Angriffstaktik und gewann die Direktausscheidung mit 15:12. Für Callsen bedeutete dies im Wertungsfeld der Turniers letztendlich Platz 20, Nitsche gelangte nach einer 15:11 Niederlage gegen Steffen Weise (SV Halle ) auf Platz 14.

HG