Berichte der Fechtabteilung

09.11.2011 10:23

Christoph Callsen überzeugt beim Internationalen Bäderfechtturnier in Bad Elster

Nachdem für die Juniorenfechter bereits Anfang Oktober die Wettkampfsaison 2011/2012 in Hof startete, nahmen mit Herbert Groh und Christoph Callsen nunmehr auch die Aktiven-Fechter des TVH am ersten Wettkampf der neuen Saison teil.

Mit einem Start beim  9. Internationalen Bäderfechtturnier in Bad Elster sollte eine erste Standortbestimmung erfolgen. Hierbei handelt es sich um ein Degen-Mannschaftsturnier mit jeweils  einer Dame und einem Herren. Die Wertung erfolgt getrennt nach einer Herren- und einer Damenwettkampfrunde und die erfochtenen Einzelergebnisse werden schließlich zu einem Gesamtwettkampfergebnis (Mannschaft) addiert.
Leider konnten die Helmbrechtser Fechter keine Damen aus ihren eigenen Reihen oder Nachbarvereinen gewinnen, so dass beide Fechter als „Einzelkämpfer“ am Wettkampf in der Herrendegenrunde teilnahmen.

Wie die Rollen verteilt sind wurde gleich im ersten Gefecht deutlich, in welchen  Christoph Callsen seinen Vereinskameraden Herbert Groh mit 5:0 schlug. Mit einer beständigen guten Wettkampfleistung konnte Callsen bei insgesamt 15 Gefechte 13 Siege verbuchen. Lediglich gegen Alexander Katsch (Altenburg) verlor er mit 4:5 und auch dem späteren Einzel- und Mannschaftssieger Petr Sedivy (aus Pisek,Tschechien)  musste er sich mit 3:5 geschlagen geben. Dies bedeutete in der Einzelwertung Herrendegen den 3. Platz und in der Gesamtwertung  Mannschaft - ohne Dame -  den 10. Platz.

Für Herbert Groh zeigte sich sehr schnell das „Trainingsdefizit“ , welches auch den derzeitigen Schwerpunkt , der intensiven Ausbildung von Fechtanfängern geschuldet ist.
Konnte er doch nur 2 Siege erkämpfen und 2 weitere Gefechte mit 4:5 beenden. Dies bedeutete im Einzel und in der Mannschaft den 16. Platz.

Turniersieger beim 9. Internat. Bäderfechtturnier in Bad Elster wurden Zlata Kresinova mit Petr Sedivy aus Pisek in Tschechien mit insgesamt 29 Einzelsiege, gefolgt von Katharina Lahn mit Alexander Katsch aus Altenburg mit insgesamt 24 Einzelsiegen.