Berichte der Fechtabteilung

27.11.2011 21:12

Alexander Vogel Oberfränkischer Meister!

Bei den Oberfränkischen Fechtmeisterschaften der Junioren in Selb gingen die Fechterin Johanna Saalfrank, und die Fechter Alexander Raithel und Alexander Vogel für den TVH an den Start.
Der Wettkampftag begann mit den Florettwettkämpfen. Alexander Vogel konnte in der Vorrunde alle 4 Gefechte gewinnen zeigte dann jedoch in der 6er Finalrunde nicht den erhofften Biss und gab das Gefecht gegen Bauer (TSG Bamberg) mit 4:3 und gegen Ullein ( TSG Bamberg ) mit 2 : 5 ab. Mit 3 Siegen stand am Ende die Bronze-Medaille an. Oberfränkischer Florettmeister wurde Ullein (TSG Bamberg) der Firsching (TS Coburg) im Stichkampf mit 5:4 auf Platz 2 verwies.
 Ebenfalls die Bronzemedaille erkämpfte sich im Florett Johanna Saalfrank , mit einem 5:1 Sieg gegen Annabell Fabian (TSG Bamberg).

Bei den anschließenden Degenkämpfen griff dann auch Alexander Raithel ins Geschehen ein.
In der Vorrunde konnte er 2 von 4 Gefechte siegreich bestreiten und damit als Dritter seiner Gruppe in die 6er Finalrunde einziehen. In der Finalrunde gelang jedoch nur ein Sieg gegen Vantaggio (TSG Bamberg) was am Ende Platz 5 bedeutete. Deutlich besser lief es für Alexander Vogel. In der Vorrunde gewann er 3 von 4 Gefechte und unterlag nur Böhm (TS Bayreuth) knapp mit 4:5. In der 6er Finalrunde unterlag er zunächst Firsching (TS Coburg) mit 1 : 5 konnte aber die restlichen 5 Gefechte für sich entscheiden. Firsching allerdings unterlag knapp mit 4:5 gegen T. Haas (TSV Hof). Somit hatten 2 Fechter die gleiche Siegzahl und der Titel musste im Stichkampf Vogel gegen Firsching ermittelt werden.
Im Stichkampf zeigte Vogel nun die notwendige Konzentration und bezwang Firsching knapp aber verdient mit 5:4 , was schließlich den Meistertitel im Degenfechten der Junioren bedeutete. Den 3. Platz belegte Böhm (TS Bayreuth) mit 3 Einzelsiegen.
Ebenfalls den 3. Platz bei den Damen belegte Johanna Saalfrank hinter der Oberfränkischen Meisterin Ann-Kathrin Wiggers (TSV Hof) und Melanie Schubert (TS Selb).

Bei den Florett-Mannschaftskämpfen der Aktiven starteten für Helmbrechts die Fechter Alexander Raithel, Alexander Vogel und Christoph Callsen. Als Gegner standen 2 Mannschaften der TSG Bamberg und die Mannschaft der TS Coburg bereit.
Gegen die Favoriten der TS Coburg (Firsching, Greiner, Müller) zogen sich die Helmbrechtser mit einer 32:45 Niederlage noch ganz passabel aus der Affäre. Das dann jedoch noch eine 27:45 Niederlage gegen Bamberg I ( Härtel, Lo Iacono und Hojer) und eine 37:45 Niederlage gegen Bamberg II ( Ullein, Neumann, Bauer) folgten stand nicht auf den Plan. Oberfränkischer Mannschaftsmeister wurde das reine Juniorenteam Bamberg II welches den Favoriten TS Coburg knapp aber verdient in spannenden und nervenaufreibenden Gefechten mit 45:43 besiegte.

HG