Berichte der Fechtabteilung

13.05.2012 12:57

18. Helmbrechtser Ernst-Steeger-Turnier (Mai 2012)

Bereits am Tag nach dem Jubiläumsabend stand für den TV Helmbrechts die nächste Veranstaltung in der Turnhalle am Badeweiher in Wüstenselbitz an - das Ernst-Steeger-Turnier, das zum 18.  Mal ausgetragen wurde.

Hier traten fünfzehn Sportlerinnen und Sportler aus 5 Fechtabteilungen an. Aus Thüringen vom MTV Saalfeld, aus Sachsen von der Medizin Bad Elster und aus Oberfranken von der TS Bayreuth, dem TSV Hof und vom gastgebenden TV Helmbrechts aufeinander.
Aus den Startern wurden fünf Mannschaften ausgelost, die in einer gemischten Mannschaft d. h. eine Dame mit zwei Herren, gegeneinander im Degenfechten - jeweils pro Mannschaftskampf mit 9 Einzelgefechten - aufeinander trafen.
 Der Wettkampfmodus sieht vor, dass ein Einzelgefecht auf 5 Siegtreffer in 3 Minuten Wettkampfzeit ausgetragen wird. Insgesamt waren auf 2 Fechtbahnen 20 Mannschaftskämpfe mit 180 Einzelgefechten abzuwickeln.
Als bester Einzelkämpfer erwies sich hierbei Christoph Callsen der sämtlichen Gefechte ( insgesamt 12 ) siegreich beenden konnte, gefolgt vom Saalfelder Fechter Andre Langen mit 11 siegreichen Gefechten. Bei den Damen war Manuela Stöhr von der Medizin Bad Elster mit 9 Einzelsiegen die erfolgreichste Fechterin.
 Den 1. Platz des Turniers belegte die Mannschaft Monika Müller, Medizin Bad Elster, Andre Langen, MTV Saalfeld und Christoph Callsen mit 4 Mannschaftssiegen und 28 Einzelsiege in 36 Gefechten. Mit 3 Mannschaftssiege und 22 Einzelsiege belegte die Mannschaft Manuela Stöhr (Medizin Bad Elster), Sebastian Haas, TSV Hof und Jochen Hüller Medizin Bad Elster den 2. Platz.
Die Bronze-Medaille sicherte sich die Mannschaft Lada Zahalhova, Martin Ashauer (beide TS Bayreuth), mit Matthias Göldner (TV Helmbrechts) mit 2 Mannschaftssiegen und 15 Einzelsiegen.
Die beiden restlichen Mannschaften verbuchten je einen Mannschaftssieg für sich und lagen nur mit einen gewonnenen Einzelgefecht auseinander.
Das Turnier wurde gut besucht und alle Besucher waren von der freundschaftlichen Atmosphäre zwischen den Wettkämpfern und den dennoch spannenden und einsatzstarken Gefechten beeindruckt.
HG