Berichte der Fechtabteilung

11.11.2015 13:59

TVH-Fechten: Ein bisschen spät

Christoph Callsen vertritt den TVH beim Internationalen Bäderfechtturnier 2015

Hört man den Ortsnamen Bad Elster so denkt man zuerst an einen klassischen Kurort wie Bad Steben. In gewisser Weise mag das auch zutreffen, hat Bad Elster doch erst kürzlich mit einer neu errichteten Thermenlandschaft und den altehrwürdigen Bädern und Theatern ebenfalls ein so reiches Kulturprogramm zu bieten, wie der Kurort im Frankenwald.

Zu dieser Kultur zählt aber genauso eine erfolgreiche Vereinsarbeit wie sie von der SG Medizin Bad Elster betrieben wird, was sich vor allem in einer guten Nachwuchsarbeit innerhalb der dort ansässigen Fechtabteilung zeigt.

Zu dieser Vereinsarbeit zählt unter anderem die Ausrichtung des inzwischen zur Tradition gewordenen Internationalen Bäderfechtturniers, das auch in dieser Saison einen Starter des TV Helmbrechts begrüßen durfte. Da der Turniermodus die Bildung einer Mannschaft aus jeweils einer Dame und eines Herren vorsieht, jedoch aus Verletzungsgründen keine Dame des TVH zur Verfügung stand, bildete Christoph Callsen eine Startgemeinschaft mit Katharina Lahn von der SV Einheit Altenburg.

Wie sich herausstellte sollte dieses Team zunächst Startschwierigkeiten haben, so kam Lahn ein bisschen zu spät am Austragungsort des Turniers an, was allerdings nicht stark ins Gewicht fiel, da Callsen die erst Begegnung eröffnete. Diese entschied er auch mit einem nie gefährdeten 10:7 für sich, allerdings zeigte er sich in den anschließenden Gefechten ebenfalls ein bisschen zu spät, sodass er nach den ersten drei Gefechten eine Bilanz von einem Sieg und zwei Niederlagen vorzuweisen hatte.

Dies sollte sich aber im Verlauf des Turniers deutlich bessern, was dazu führte, dass die beiden Auftaktniederlagen für Callsen die einzigen an diesem Tag bleiben sollten.
Am Ende fehlten allerdings genau diese zwei verpassten Siege um der starken Konkurrenz aus Tschechien Paroli zu bieten im Kampf um die vorderen Podestplätze. Der 3. Platz im Endklassement, hinter den beiden tschechischen Mannschaften aus Pisek, war für die Startgemeinschaft TVH/Altenburg dennoch mehr als zufrieden stellend, war man doch letztendlich das beste deutsche Team an diesem Tag.

Am kommenden Sonntag finden in Helmbrechts die Oberfränkischen Meisterschaften der A-Jugend statt. Bei dieser Gelegenheit kann der TVH-Fechternachwuchs zeigen was in ihm steckt und vor allem im Degen die heimische Konkurrenz auf die Plätze verweisen.

CC