Berichte der Fechtabteilung

09.12.2015 12:31

TVH-Fechten: Draußen von der Fechtbahn da komm ich her...

...ich kann euch sagen es setzte Treffer gar sehr. Überall auf den Melderspitzen sah man bunte Lichtlein blitzen.

So oder so ähnlich ließe sich wohl ein Gedicht anfangen, wollte man den Turniereinsatz der TVH Fechter am vergangenen Wochenende beschreiben.

Jedes Jahr veranstaltet der Thüringische Landesfechtverband in dem kleinen Städtchen Leutenberg bei Saalfeld ein Weihnachts/Nikolaus-Mannschaftsturnier, das sich heuer zum 29. Mal jährte.
Mit dabei waren Christoph Callsen, Alexander Raithel und Herbert Groh vom TV Helmbrechts. Neben den Helmetzer Fechter traten 12 weitere Mannschaften an, was zur Folge hatte, dass jeder Fechter im Modus jede Mannschaft gegen jede Mannschaft auf 36 Gefechte insgesamt kommen würde, mehr als genug Gelegenheiten also um sein Können unter Beweis zu stellen.
Die TVH Fechter lieferten diese Beweise in sehr ausgeglichener Form ab. 7 Siege und 5 Niederlagen in der Mannschaftswertung zeigten eine recht homogen verteilte Gesamtleistung, mit der man aber durchaus zufrieden sein durfte, setzte es doch in den letzten Jahren immer deutliche Niederlagen.

Für die Aktiven der Helmetzer Fechtabteilung war es damit ein versöhnlicher und gelungener Jahresausklang. Die Fortsetzung des Turniereinsatzes findet am 16.01.16 statt, wenn es zurück nach Saalfeld zur Challenge'16 geht.

CC