CK TenDenz - History

Neun Mitglieder der "Montags-Gymnastik" des TVH haben sich im November 1988 zusammengetan, weil sie zum Bunten Abend des TVH einen Show-Tanz einstudieren und diesen eigentlich nur an diesem einen Abend aufführen wollten.
Doch dabei blieb es nicht:Weil ihnen der Tanz so viel Spass machte, gründeten sie die Jazz-Dance Gruppe "City-Kids".

Schnell sprach es sich herum, was die Gruppe drauf hat. Sie waren bei Stadtfesten, Eröffnungsfeiern, Jubiläen von Firmen, wurden als Überraschung bei Geburtstagsfeiern, Polterabenden und Hochzeiten engagiert. Bei einem solchen Auftritt wurden die jungen Tänzerinnen dann sogar von der Marine entdeckt und nach Kiel eingeladen.

Dort verbrachten die Girls einen ganzen Tag auf dem Schnellboot "Seeadler"und am Abend beim Bordfest brachten die City-Kids die ganze Mannschaft mit ihren Tänzen zum Toben.

Vor Weihnachten 1999 stellte sich die Gruppe einer neuen Herausforderung: Beim Weihnachtskonzert der Jesus Gospel Singers in Hof, eröffneten die Mitglieder als "tanzende Engel" die Veranstaltung.

Doch inzwischen waren sie ihren Mädchenschuhen entwachsen und wollten das auch in ihrem Namen zum Ausdruck bringen: "CK-TenDenz" heißen sie jetzt.

"CK" steht für City-Kids, und "TenDenz" bedeutet zweierlei: "Ten", weil sie meist zu zehnt tanzen, und zum anderen "TenDenz", das den Unterschied zum Herkömmlichen ausdrücken soll.