Historische Dokumente

1883/1884 - Gründung des Turnvereins II

Im Jahr 1883 ist zwar von einer guten Finanzlage (Barvermögen 220 Mark) des Vereins die Rede, doch kam es infolge politische Meinungsverschiedenheiten zu einer unglücklichen Trennung - der Turnverein II 1883 spaltete sich ab und erlebte 1903 eine nochmalige Spaltung. Den TVH II tritt ein Teil der Mitglieder bei. Dass dabei allerdings die Sache immer über der Person stand wird durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich der TVH 1862 an der Fahnenweihe des TVH II (22./23.7.1884) beteiligte. Beim 14. Gauturnfest in Münchberg waren sogar beide Vereine vertreten. Allgemein herrschte zwischen den beiden Turnvereinen ein gutes Verhältnis.

Die Vorstandschaft des TVH II bestand aus Hans Schuberth (Vorstand), Georg Hugel (Schriftwart), Heinrich Schöpf (Kassenwart), und Heinrich Wild (Turnwart). Trotz guten Einvernehmens im turnerischen Bereich erfolgte eine Wiedervereinigung erst 1927.

1901 - Gut Heil aus Helmbrechts

Turner wünschen sich seit 1817, bevor sie sich an ein Gerät begeben, "Gut Heil!" und drücken dadurch aus, dass sie dem Turnenden eine verletzungsfreie Übung wünschen.

1908 - Fahnenweihe Turnverein II älterer Ordnung (nach der Spaltung 1883/1884)