TVH-Volleyball am Montag

 

 
Abteilungsleiter: Andree Müller
Ottengrüner Straße 62
95233 Helmbrechts
Tel. 09252 3017
e-mail: an-ke-mueller@t-online.de
 
Trainingszeit: Montag  von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Göbel-Halle
   

Die TVH-Volleyballer spielen in der Freizeitliga Hochfranken und nehmen über die Landesgrenzen hinaus an Turnieren teil.


Mehr als 40 Jahre Volleyball beim TV Helmbrechts

Die Olympiade 1972 in München war ausschlaggebend für die Gründung einer Volleyballabteilung bei TV Helmbrechts. Im Fernsehen sah Ewald Schaffer damals diese Sportart, die ihn so begeistert hat, dass er diese mit seiner damaligen Sportgruppe auch spielen wollte. 

Es dauerte damals aber noch sehr lange, bis er seine Sportkameraden überzeugen konnte. Erst 1974 wurde so etwas Ähnliches wie Volleyball in der damals fast neuen Städtischen Turnhalle gespielt wurde. Doch die Begeisterung für diese Sportart griff um sich. Es bildete sich eine feste Gruppe von Volleyballinteressierten. 

1977 nahm der TV Helmbrechts zum ersten Mal an den Punktspielen auf unterster Ebene teil. Die erste Mannschaft stellten Bernd Dietweger, Hans-Dieter Kaiser, Jürgen und Michael Kramß, Adalbert Neumeister, Horst Riedel, Dieter Schmidt, Harald Weber und Ewald Schaffer.

Der TVH stellte damals Bälle und Turnhalle zur Verfügung. Trikots und Fahrtkosten organisierten die Spieler selbst. Bereits zwei Jahre später stieg die Mannschaft in die Bezirksklasse auf. 

1981 konnte keine Mannschaft gemeldet werden. Ein Großteil der Mannschaft verließ Helmbrechts  aus beruflichen Gründen. Die restlichen Volleyballspieler aber kämpften um Nachwuchs und konnten bereits 1982 wieder am Spielbetrieb teilnehmen. 
Ein erneuter Aufstieg motivierte die Spieler. Diese konnte sich über viele Jahre in der höheren Liga halten.

1987 wurde die Dreifachhalle fertiggestellt. Jetzt konnten die Spieler endlich unter den Bedingungen trainieren, unter denen sie viele Jahre vorher die Punktspiele absolvieren mussten. Bis Mitte der 90er Jahre nahm die Mannschaft am offiziellen Spielbetrieb teil.

Durch eine große Werbeaktion 1987, unterstützt von der Firma Top-Schneider, fanden sich 45 Mädchen und Frauen ein, die unter der Leitung von Sportlehrer Ewald Schaffer versuchten das Volleyballspielen zu erlernen. Schon nach einem Jahr etwa trennte sich die Spreu vom Weizen. Übrig blieben ca. 15 Spielerinnen, die gemeinsam eine Damenmannschaft für den TVH stellten. 
 

Bereits 1988 starteten in den Wettkampfbetrieb Sabine Fischer, Sabine Gareis, Christine Lenz, Susanne Meder, Andrea Nützel, Elisabeth Müller, Claudia Schrepfer, Renate Schüß, Sabine Spoden, Sabine Wilfert, Gabi Wirth, Heike und Isolde Wolfrum. Ein Jahr später folgte ebenfalls der Aufstieg in die Bezirksliga. 
 

1994 kam dann allerdings das Aus für die Damenmannschaft. Einige Spielerinnen mussten berufsbedingt Helmbrechts verlassen, andere wurden schwanger, usw...

Nachdem nun beide Mannschaften, Damen- wie Herrenmannschaft, keine Punktspiele mehr bestritten, legten sie Ihr Training zusammen. Dies gibt es bis heute, jeweils am Montag von 20:00 bis 22:00 Uhr - noch immer in der Göbelhalle.
 

Allerdings gibt es inzwischen auch noch die Hobby-Volleyballer desTVH, die jeweils dienstags, von 20:15 bis 22:00 Uhr in der Städtischen Turnhalle aktiv sind.

ES 





Mannschaftsfoto aus einem der ersten Punktspieljahre
 

hinten v. li.: Ewald Schaffer, Erich Drescher, Hans-Dieter Kaiser, Ronald Seiferth
vorne v. li.: Michael Kramß, Harald Weber