Berichte der TVH-Ausdauerabteilung

04.04.2016 18:56

Deutsche Meisterschaften im 6h Lauf in Nürnberg

Der  6h Lauf in Nürnberg ist einer der Traditionsveranstaltungen im Frühjahr. Bereits zum 20. Mal luden die Mitglieder der Cri Chinmoy Vereinigung  an die Wöhrder Wiese im Herzen Nürnbergs.  Ähnlich wie in Fürth vor 2 Wochen heißt es hier Runden zählen. Allerdings ist diese hier mit 1522 Meter runde 200 Meter länger. Es wurde dieses Jahr auch die Deutsche Meisterschaft im 6h Lauf ausgerichtet, was nicht nur für ein volles Starterfeld sondern auch für eine hohe läuferische Qualität sorgte. Das gelaufene Tempo war von Beginn an entsprechend hoch und die gelaufenen Weiten beachtlich. Die gesamte Top 10 schaffte jeweils über 80 Km, der Gesamtsieger sogar 88 Km.

Vom TV Helmbrechts am Start war Michael Schindler. Er entschloss sich zu einem deutlich höherem Anfangstempo und lief in den ersten zwei Stunden beachtliche 25 Km. Das für ihn hohe Tempo machte sich aber mit zunehmender Dauer bemerkbar. Bis Km 50, die er nach 4 ½ Stunden erreichte ging das Ganze noch auf. Dann wurde Michael aber deutlich langsamer. Im Ziel hatte er 61,085 Km erreicht und wurde 16. In seiner Altersklasse. Jetzt heißt es sich möglichst schnell erholen, denn bereits am nächsten Wochenende geht es in Bad Staffelstein beim Obermainmarathon über die 42,195 Km Distanz.