Berichte der Fechtabteilung

10.10.2018 15:23

TVH-Fechten: Einsteigerkurs in Münchberg startet

Im Rahmen des zusätzlichen Sportangebots „Sport nach 1“ startet am Mittwoch, dem 10.10.2018 im kleinen Saal der der Vereinsturnhalle ein Grundkurs für Interessierte  im Sportfechten.

Herbert Groh, Übungsleiter beim TV Helmbrechts, wird dabei  jeweils mittwochs, von 18.30 bis 20.00 Uhr in 10 Abendveranstaltungen bis zum 12.12.2018 den Einstieg in eine „uralte Trendsportart“  vermitteln.

Neben einer  theoretischen  Vermittlung der Regelkunde im Fechten  stehen auch sehr viele praktische Übungen an.
Die Kursteilnehmer werden die fechterische Beinarbeit kennenlernen sowie erste Formen des Angriffs und der Verteidigung mit der Fechtwaffe.

Es sind zunächst als Sportbekleidung nur ein Trainingsanzug und Sportschuhe notwendig.  Weitere Ausrüstungsgegenstände können bei Bedarf von der Fechtabteilung des TV Helmbrechts zur Verfügung gestellt werden.

Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein ist bereits 2018 sehr erfolgreich gewesen.  Im Rahmen der Bayerischen Schul-Mannschafts-Meisterschaften 2018, die in Nürnberg ausgetragen wurden, konnte das Gymnasium Münchberg  (Eul  Kilian, Linhardt Leander, Schindler Yannick und Strobel Toni) mit einem  45 : 34 Sieg gegen das Jakob-Bruckner-Gymnasium Kaufbeuren den Titel erkämpfen.