Inzidenz im Landkreis Hof unterschreitet Schwellenwert 50 - Zeit fr Lockerungen im Sport!


In der jüngsten Kabinettssitzung hat die Bayerische Staatsregierung für den Bereich Sport bayernweit Lockerungen beschlossen - eine besondere Allgemeinverfügung für den Landkreis Hof ist damit nicht mehr erforderlich. Für den Bereich Sport gilt: Liegt der Inzidenzwert stabil unter 50, so ist nach der 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (die am 7. Juni 2021 in Kraft tritt) Sport in der Halle und Freiluftsport ohne Gruppenobergrenzen möglich. Die gilt sowohl für kontaktfreien wie auch für Kontaktsport, die Testpflicht ist entfallen.

Das Problem ist, dass der Schwellenwert von 50 „stabil“ unterschritten werden muss, das heißt an mindestens 5 Tagen in Folge zuzüglich 2 Tage Wartezeit. Eine Ausnahmegenehmigung (wie für den Bereich der Schulen) hat der Landrat im Hinblick auf den Sport nicht erteilt. Die Inzidenz im Landkreis lag seit dem 25. Mai unter 50, doch der Ausbruch in Naila ließ den Wert wieder über 50 steigen (55 am Freitag, 04.06.). Seitdem ist der Wert wieder gesunken auf 34,8 (05.06.) bzw. auf 33,8 (06.06.).

Im Text der Verordnung steht konkret: „Unterschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an fünf aufeinander folgenden Tagen die vom RKI im Internet veröffentlichte 7-Tage-Inzidenz den für die Regelung maßgeblichen Schwellenwert, so treten dort die von der Regelung verfügten Maßnahmen ab dem übernächsten darauf folgenden Tag außer Kraft“. Der Öffnungsschritt nach der aktuellen Infektionsschutzverordnung gilt somit erst ab dem siebten Tag, an dem der Inzidenzwert unter 50 liegt.

Wir hoffen und gehen davon aus, dass einer Sportausübung in der Halle demnächst wieder möglich ist und haben die Stadt Helmbrechts gebeten, die Hallen sobald rechtlich möglich wieder zu öffnen, das wird aber noch nicht am 7. Juni sein. Haltet euch bereit!

Wer alles genau nachlesen möchte hier zwei Links:

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-384/

Das gilt bei uns im Landkreis und der Stadt Hof - Landkreis Hof (landkreis-hof.de)

FB

Zurck zur bersicht